![]() |
mySQL und Java
Hallo!
Ich muss mit Java auf eine mySQL-DB zugreifen. Das funktioniert, solange die DATENBANK (test1), auf die ich zugreifen möchte, existiert. Gibt es diese nicht, führt das zu einer Exception. Ich war der Meinung, dass eine DATENBANK, die nicht existiert, automatisch angelegt wird? Der Code sieht ungefähr so aus: Zitat:
Zitat:
|
"Ich war der Meinung, dass eine Tabelle, die nicht existiert, automatisch angelegt wird? "
Das wär mir neu. Stimmt mMn absolut nicht, daher auch der Error. Eine nichtexistente Table löst eine SQL Exception: Unknown DB aus. Du musst die Table schon anlegen, wenn Du nachher drauf zugreifen willst. mfg Entropy |
Eigentlich meinte ich nicht Tabelle, sondern DATENBANK, glaub ich... :o
|
Gut, die neue Frage lautet dann so: :)
Wie überprüfe ich, ob die DB schon existiert, und wenn nicht, lege ich eine neue an? :confused: |
uups, mein Fehler...Aber was für Tabellen gilt, gilt für Datenbanken erst recht.
das mySql Commando um eine Datenbank anzulegen lautet: "create [dbname]" dann kannst mit: "use [dbname]" drauf connecten; Um abzufragen ob die Db schon existiert, kannst ja die Exception die dein connect Statement wirft abfangen und ort prüfen ob die SQl Exception den Grund "Unknwon DB" hat. Soweit ich weiss, kannst über JDBC aber keine DBs anlegen, weil Du ja schon auf eine connecten musst um irgendwas tun zu können. Bleibt also nur die mySql Konsole mfg entropy |
Danke, ich hab's erstmal so gelöst (und es scheint zu funktionieren :)):
Zitat:
:D |
das klappt und er legt eine neu DB an???
Aha, man lernt nie aus :) mfg entropy |
Jep, macht er... Brav, gell... :D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr. |