WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   PSS A320 mit Tastatur fliegen/abheben (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=94802)

Holger Franzen 22.04.2003 13:22

PSS A320 mit Tastatur fliegen/abheben

Hallo,

ich weiss, hier im Forum gab es schonmal einen solchen Beitrag und es stand dort auch, das man den PSS A3xx nicht mit Tastatur fliegen kann.
Grund: Real wird er ja auch mit dem Stick geflogen und man soll sich dann gefälligst n´Joystick dazukaufen.

Werde ich auch machen, trotzdem denke ich, das es da eine Lösung geben muss, weil im Handbuch des PSS A3xx steht als Minimalvoraussetzung nämlich kein Wort von einem Stick!!! Und wenn man den Flieger zB nur mit dem Joystick von der Rwy hoch bekommt, hätte das ja irgendwo mal stehen müssen.

Somit: Wer weiss, wie ich das Problem: "PSS Airbus beim Start von der Rwy abheben" zu lassen, ohne Joystick lösen kann?? (bis ich mir einen gekauft habe, möchte ich ja nicht auf den Airbus verzichten) ;)

FraPre 22.04.2003 15:14

Hallo !

Die Standardtastaturbelegung für das Höhenruder ist die 2 für aufwärts und die 8 für abwärts.
Du kannst die aktiven Tastenbelegungen aber auch über die Menüleiste/Einstellungen/Zuordnungen (die genauen Bezeichnungen habe ich gerade nicht parat) erfahren und ändern.
Ob dies aber beim Airbus funktioniert, kann ich nicht sagen, probiere es einfach mal aus !

MfG Frank

Lörch 22.04.2003 15:15

Hallo Holger,

um es kurz zu machen: du kannst den Airbus nicht ohne Stick fliegen. Allerdings kann man bei windstillem Wetter den Airbus auch ganz gut nur über die Trimmung (Tasten 7 und 1 des Nummernblocks, Nummernblock ausgeschaltet) starten, den weiteren Flug übernimmt sowieso der AP und die Landung auch.
Es funktioniert, ich mußte selber mal ein paar Tage nur mit der Tastatur fliegen und wollte nicht auf den Airbus verzichten. Allerdings kann der AP ganz schön bockig sein, v.a. wenn man weit unterm Glideslope ist und der AP das Flugzeug einfach nicht hochziehen will...

Gruß
Hinrich

PS: Mein Tipp: MS Sidewinder Precision 2

Holger Franzen 22.04.2003 16:16

@Hinrich
jap hab ich auch bemerkt, in EDDH beim Start habe ich den Airbus nur ein paar virtuelle Meterchen abheben lassen können und dann habe ich gleich den AP angeschaltet. ;) Aber zB die NUM-2 hat wirklich keine Auswirkung beim Starten??!?!?!

Danke für den Joystick-Tipp :D

@Frank
Genau die beiden Tasten gehen beim PSS Axx eben nicht. Das ist ja das "Problem". Jeden MS-Standardflieger oder die DF737 kann man ohne Stick fliegen, nur den PSS Axx eben nicht. :(

CarstenB 22.04.2003 19:12

Hm, was schreibt justflight auf deren Homepage:
Zitat:

Important; Joystick or other Flight control*required -*Flight control via keyboard is not*possible.
und das schreibt PSS in den FAQ auf deren Homepage:
[quote]Q. I can't seem to control the Airbus with just the keyboard
A. The airbus requires either a joystick or some type of flight control to operate properly"

PSS hat massiv bei der Steuerung des Fliegers tricksen müssen, damit wir im Boeing-Simulator zumindest den Ansatz von Airbus-Feeling bekommen.

Holger, ganz ehrlich, mit einem Stick macht das Fliegen den meisten hier wesentlich mehr Spaß.

Spare aber nich am falschen Ende und kaufe Dir einen von einem Markenhersteller wie z.B. Logitech oder Microsoft - ich selber habe schon seit Jahren den Sidewinder Precision Pro von MS und bin damit sehr zufrieden. ForceFeedback hat nur einen eingeschränkten Nutzen, aber das ist sicherlich auch Ansichtssache. Ich habe so einen mal getestet und kann ganz gut ohne auskommen.

Achja, wegen der Zukunftssicherheit sollte er schon über einen USB-Anschluß verfügen, da der Gameport am Aussterben ist.

EDAQ-Indy 23.04.2003 00:56

Ich selbst fliege ja auch mit Yoke (sogar meinen neuen Eurowings-Airbus *schäm*), aber ein Verweis rechtfertigt das doch eigentlich nicht. Immerhin steht auf der Verpackung wahrscheinlich nicht "Benötigt a, b, c, und außerdem siehe unsere Homepage", sondern nur "Benötigt a, b, c". Wenn das Programm nicht ohne Joystick laufen sollte, dann sollte das auch auf der Verpackung stehen. Denke ich.

Holger Franzen 23.04.2003 10:04

@Oli
Das denke ich eben auch, nur... was hilft es mir? Nichts, weil, wenn selbst dieses Forum kein Workaround kennt, muss ich wohl bis zum Kauf meines eigenen Joysticks damit leben. ;)

@CarstenB
Wie oben bereits gesagt, auf den Karton/in das Handbuch gehört soetwas, weil, bis ich auf den Seiten von Justflight oder PSS angekommen bin, habe ich die x € schon investiert.

Zum Einsatz eines Joysticks hast du natürlich grundsätzlich Recht. Ich habe nur noch keine Entscheidung getroffen welche ich nehme. Leider habe ich bei eBay jetzt ein Gebot abgegeben, auf einen, der wahrscheinlich nur einen Gameport hat. Ist zwar im Moment nur 1 €... aber was soll ich dann mit dem Stick?!?!? Mein Rechner hat nur PCI Slots und eine I/O Karte für PCI mit einem Gampeport gibt es wohl nicht... :heul:

EDAQ-Indy 23.04.2003 15:30

:eek: Der von Saitek, über den wir im anderen Thread gesprochen haben ist auch Gameport. Hatt ich gar nicht erwähnt!

Holger Franzen 23.04.2003 16:50

Zitat:

Original geschrieben von EDAQ-Indy
:eek: Der von Saitek, über den wir im anderen Thread gesprochen haben ist auch Gameport. Hatt ich gar nicht erwähnt!
:heul: Hmmm, wat soll ich nur machen? So eine I/O Karte mit Gameport wäre ja schnell besorgt. Aber nur die Karte dem PC vor´s Motherboard halten und "guck mal willst´die haben" sagen, nützt ja nichts.

EDAQ-Indy 23.04.2003 20:59

Bei Gamestar habe ich einen ST200 von Saitek gesehen. Der schaut so aus ST200 und wird so bewertet

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.