![]() |
Controllerfehler?
Hallo,
bei einem PC mit: Asus A7V-M Rev 1.02 Bios Rev. 1003A Duron 900 60 GB Maxtor Diamond Max Plus Graka Asus 6600 Win2000 mit SP2 hab da folgendes Problem: jeweils ca 20 Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige nach jedem Neustart und zwar folgende 2 Fehler: (a) Der Treiber hat einen Controllerfehler auf Device\Harddisk0\DR0 gefunden und (b) Ein Paritätsfehler wurde auf Device\Ide\atapi\ideport0 gefunden der PC funktioniert aber bisher einwandfrei..., ohne Abstürze hab schon folgendes ausprobiert: Festplatte läuft in anderem System ohne Fehlermeldungen, neue Kabel, andere Platte läuft in diesem System mit den gleichen Fehlermeldungen, hab auch neue Via4in1 Treiber installiert, mit NT4 gibts diese Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige nicht hat jemand eine Ahnung was hier die Ursache ist???? wiff |
@wiff!
Vielleicht solltest SP3 einspielen? |
ein a7v-m hab ich noch nie gesehen. meinst du nicht eher ein a7v133-m ?
jedenfalls würde ich ein neueres bios ausprobieren, denn 1003 hört sich schon alt an. |
hi!
also speziell zu den hd fehlern kann ich dir nur empfehlen mal den smart status der hd abzufragen (kann z.b. AIDA32). dort siehst du was los is. bei meiner maxtor ist der spin up retry counter schon zu weit untern (sie startet nicht mehr richtig). das maxtor tool meldet auch einen fehler nur habe ich keine garantie mehr und noch rennt sie. in der ereignisanzeige steht allerdings ich möge schnellstens meine hd wechseln und meine daten sichern. werde ich wohl auch bald machen. mir ist das schon fast zu blöde. was sagt den chkdsk? mfg roadrunner |
ja, gute idee. hast du im bios den smart modus für die disken enabled ?
|
kann ich in meinem bios nicht anwählen. ist bei mir glaube ich stdmässig an.
mfg roadrunner |
@Lord
es steht aber A7V-M am Mainboard drauf!!! SP3 half nicht smart status mit aida32: keine Fehler bzw Wert ist normal chkdsk fand keine Fehler ich hab dann ein IDE-Tool installiert und die vielen Fehlermeldungen waren weg, dafür kommt jetzt eine Warnung in der Ereignisanzeige: Warnung: Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt, betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\DR0 Ereignis-ID 51 Besser wär das schon.... Die Festplatte arbeitet laut IDE-Tool im Ultra-DMA-mode2(ata33) hab dann im Gerätemanager bei IDE/Atapi Controller nachgesehen und da war unter anderem ein ViaBusmasterUltra ATA Controller eingetragen und: für dieses Gerät sind keine Treiber installiert... hab jetzt einen Treiber suchen lassen und den gefundenen installiert. siehe da keine Meldungen mehr in der Ereignisanzeige, dafür steht aber im Geräte-Manager bei Primärem und Sekundärem IDE-Kanal je ein (!) und "Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar", der E/A Bereich und der IRQ werden jeweils vom VIA BM Ultre DMA Channel verwendet.... aber der PC läuft anstandslos.... werde bei Gelegenheit neu installieren ??? oder hat von euch wer noch einen Tipp??? danke jedenfalls mal, wiff |
Eine Rosskur ist es im Gerätemanger alles was mit dem IDE Kontroller zusammenhängt, zu deaktivieren.
Dann neu starten und die Hardware wird wieder neu gefunden. Und hoffentlich auch dazu die richtigen Treiber. Edit. Das habe ich vorige Woche auch in einem Thread empfohlen und es hat geholfen. Habe es auch vorher, um sicher zu gehen das nichts passiert, auf meinem Compi ausprobiert. |
ok, hab auf dem asus-server geschaut und ein neueres bios gefunden:
http://www.asus.com.tw/support/downl...odelName=A7V-M probier einmal das: a7vm1005.zip 1005 2001/11/02A7V-M BIOS 1005 welche version der via 4in1 treiber hast du installiert ? |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr. |