![]() |
WinXP greift immer auf Disk-LW zu
Nachdem WinXP auf meinem PC hochgefahren und der Desktop aufgebaut worden ist, prüft WinXP, ob im Diskettenlaufwerk eine Diskette eingelegt ist.
Diese Prüfung erfolgt auch, wenn ich über WinXP meinen PC abschalte. Da diese Prüfung früher nicht aufgetreten ist, dachte ich, dass es irgendwo (vielleicht in der Registry) eine Einstellung für die Prüfung des Diskettenlaufwerks gibt. Die Bios-Einstellungen hatte ich kurz mal so geändert, dass zuerst überprüft wird, ob eine Bootdisk sich im Diskettenlaufwerk befindet. Seither erfolgt über WinXP die Prüfung des Diskettenlaufwerks, obwohl ich die Bios-Einstellungen wieder geändert habe. Im Bios sind jetzt wieder folgende Einstellungen: zuerst wird versucht, vom CD-Laufwerk zu starten und danach von der Festplatte, nach dem Diskettenlaufwerk wird nicht gesucht. |
Das wird nicht XP sein, das sucht, sondern ein Anti-Virusprogramm.
|
Doch könnte Xp sein. folgende symptome bei mir gehabt:
wärend einlesen einer (schlechten) cd hat sich das OS aufgehängt, nach einem Neustart kam immer die meldung: es befindet sich kein datenträger im laufwerk....., mit den drei (leider nutzlosen:mad: ) schaltflächen: ignorieren, wiederholen, abbrechen. Abhilfe: LW ausgebaut, hochgefahren, LW deinstalliert, neu gestartet- und es ging:) |
hmm, es gibt noch die funktion "automatisch nach netzwerkordnern und druckern suchen" soweit ich weiss sucht er dann alles ab ob irgendwelche daten oder ordner freigegeben sind.das gehört sowieso ausgeschaltet also kanns nix schaden.
arbeitsplatz<<extras<<ordneroptionen<<unter ansicht das 2te weghaken. |
Danke an alle und inbesondere an FendiMan für die hilfreichen Tipps.
In meinem Fall war es tatsächlich ein Antivirenprogramm (Norton AntiVirus). Dort gibt es die Option "System \ Auto-Protect \ Erweitert \ Diskette in A: beim Herunterfahren auf Boot-Viren prüfen". So entfällt zumindest die Prüfung beim Ausschalten des PCs. Außerdem wird, sobald man "Norton AntiVirus" manuell oder per Autostart startet, das Diskettenlaufwerk überprüft. |
Freut mich, das es geholfen hat. :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr. |