WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wofür braucht man 3 Ghz (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=94674)

Mupped 21.04.2003 02:05

Wofür braucht man 3 Ghz

Wofür braucht ein normal sterblicher eigentlich einen 3 Ghz Rechner mit HT?
Der durchschnittliche Computeruser ist ja nicht mal fähig einen 2 Ghz Rechner wirklich auszulasten. (Ein paar spezielle Anwendungen ausgenommen. Rippen, Games etc.)

Ich liebe Weiterentwicklung - daher bin ich gespannt auf Meinungen zu einer solchen Frage.

aprex 21.04.2003 02:15

speed

denkst du wirklich das du eine 2 ghz cpu voll nutzen kannst unter windows

wenn du eine cpu wirklich reitzen willst dann solltest dir ein linux aufsetzen dann wirst du sehen welchen speed die teile wirklich haben

problem daran ist das die meisten prozesse bei windows zeitgesteuert sind und da ist es egal ob 1 2 oder 3 ghz

HT hört sich zwar gut an merke aber unter windows keinen unterschied

Tarjan 21.04.2003 10:27

Weil es einen die Werbung sagt ;)?

Ich setzte schon lange lieber auf RAM als auf MHz.

Carpediem 21.04.2003 11:42

weil die meisten leute nach ghz und gb zahlen kaufen... (außer natürlich die wcm leser)..;)

renew 21.04.2003 11:48

Re: Wofür braucht man 3 Ghz

Zitat:

Original geschrieben von Mupped
Wofür braucht ein normal sterblicher eigentlich einen 3 Ghz Rechner mit HT?
Der durchschnittliche Computeruser ist ja nicht mal fähig einen 2 Ghz Rechner wirklich auszulasten. (Ein paar spezielle Anwendungen ausgenommen. Rippen, Games etc.)

Ich liebe Weiterentwicklung - daher bin ich gespannt auf Meinungen zu einer solchen Frage.

weils Technik-Freaks gibt.

weils Leute gibt die sowas auch privat "brauchen" (Rendering, Videoschnitt....)

weils Leute gibt die einen Computer sogar in der Arbeit verwenden und wo es auf jeden Performancevorteil ankommen kann.

Darum stellt sich die Frage für mich nicht. Sicher braucht der Normaluser sowas nicht, wenn er war tippselt und im Internet surft.

Nur deshalb die weitere Entwicklung für schnellere Prozessoren in Frage zu stellen halte für etwas banal. Warum gibts IBM Mainframes - braucht ja auch "kaum" jemand; oder warum gibt es 8-Prozessoren Server? Die Liste kannst mit so einer Fragestellung endlos weiter führen.

Und noch ein kleines Beispiel, aus einem anderen Bereich: Warum gibts Autos mit mehr als 100PS? Fahren tuts ja mit 50 auch..... ;)

Carpediem 21.04.2003 11:58

Re: Re: Wofür braucht man 3 Ghz

Zitat:

Original geschrieben von LLR

Warum gibts Autos mit mehr als 100PS? Fahren tuts ja mit 50 auch..... ;)

das ist was anderes...:D ;) :D ;) :D

gnagflow 21.04.2003 12:02

also, mir reichen ...

beim auto 130 km/h (ist eh oft viel zu schnell)
und beim computer zur zeit 0,266 ghz. mit einem zehntel speed komm ich also locker aus.

renew 21.04.2003 12:46

Re: Re: Re: Wofür braucht man 3 Ghz

Zitat:

Original geschrieben von Carpediem

das ist was anderes...:D ;) :D ;) :D

aso? :rolleyes:

Tarjan 21.04.2003 12:47

Der durschnittliche Computeruser wird es nie brauchen. Bei reinen Office Anwendungen ist der Arbeitsspeicher viel wichtiger.

Und am Arbeitsplatz wird es meist auch so sein. Nicht umsonst hat mein Büropc 2GB Ram.

PS: Autos mit weniger als 100PS sind praktisch unfahrbar ;).

Carpediem 21.04.2003 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Der durschnittliche Computeruser wird es nie brauchen. Bei reinen Office Anwendungen ist der Arbeitsspeicher viel wichtiger.

Und am Arbeitsplatz wird es meist auch so sein. Nicht umsonst hat mein Büropc 2GB Ram.

PS: Autos mit weniger als 100PS sind praktisch unfahrbar ;).

:motz: :motz: ich habe 64 ps... :motz: :motz: :rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr.