WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Java PATH dauerhaft setzen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=94547)

brigh 19.04.2003 19:44

Java PATH dauerhaft setzen

Hi,
ich hab kleinere Schwierigkeiten mit Java unter Debian.

Im Grunde ist alles in Ordnung, nur muß ich nach jedem Ab- Anmelden wieder
#export PATH= usw... eingeben
das gilt dann auch nur für den user, der den Pfad gesetzt hat.
Man kann doch bestimmt den Pfad global setzen, so dass er auch erhalten bleibt - kann mir da jemand einen Tip geben?

(JAVA_HOME hab' ich in /etc/profiles eingetragen.)

Gruß
brigh

1st Baseman 21.04.2003 00:33

Ich habe den Path in die ~/.bashrc-Datei reingeschrieben. Diese Einstellung gilt dann allerding nur für den jeweiligen User.

Wenn du den Path in /etc/profile reinschreibst, mußt du darauf achten, daß in der ~/.bashrc Datei der diversen User der Path nicht neu definiert wird, da dann die Einstellung in der /etc/profile überschrieben wird. Wenn du zusätzliche Pfade für die einzelnen User definieren willst, muß du das in der Form

PATH=$PATH:/weitere_Pfade

machen, dann sollte eigentlich der in /etc/profile definierte Path erweitert werden!

...glaube ich zumindest - bitte korrigieren, wenn ich Blödsinn verbreite! :D

brigh 23.04.2003 20:25

Danke für den Tip!
Irgendsowas wie dass der Pfad nochmal überschrieben wird muss es sein.
Nach der .bashrc hab ich gesucht, ich fürchte aber die gibts bei Debian nicht, bzw. sie heißt anders.
Das heißt weitersuchen...

Gruß
brigh

Lotussteve 23.04.2003 21:42

Zitat:

Original geschrieben von brigh
Nach der .bashrc hab ich gesucht, ich fürchte aber die gibts bei Debian nicht, bzw. sie heißt anders.

Hallo!

Doch,natürlich gibt es sie :) . Man muss sie nur in der ~/.bash_profile sourcen.

Die .bashrc sollte für jeden User aus der /etc/skel erstellt werden, mit einigen interessanten Defaults.

Ciao,

Steve

brigh 24.04.2003 23:44

Hi,
ja, in /etc/skel da finde ich sie...

Hab' ich das richtig verstanden, dass ich die bash_profile und die bashrc einfach für jeden user kopieren kann, wenn ich sie verwenden will?

Oder sollten die sowieso beim user auch schon da sein und mein System ist irgendwie abnormal....

Ich werde das jetzt einfach mal ausprobieren, zerschießen kann ich dabei ja hoffentlich nichts :eek:

Danke euch,
brigh

Lotussteve 25.04.2003 16:01

Zitat:

Original geschrieben von brigh
1.) Hab' ich das richtig verstanden, dass ich die bash_profile und die bashrc einfach für jeden user kopieren kann, wenn ich sie verwenden will?

2.) Oder sollten die sowieso beim user auch schon da sein und mein System ist irgendwie abnormal....

3.) Ich werde das jetzt einfach mal ausprobieren, zerschießen kann ich dabei ja hoffentlich nichts :eek:

Hallo!

ad 1.) Ja, ausser natürlich irgendwelche Sachen mit fixem Pfad auf das ~ des anderen etc...

ad 2.) Eigentlich schon, aber abnormal....nah

ad 3.) Nope :)

Ciao,

Steve

brigh 26.04.2003 11:23

:)
Ich hab' meinen Pfad, ist das ein Luxus den nicht mehr eingeben zu müssen... herrlich!

Danke
brigh

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.