![]() |
RAM
hi!
würd meinen pc gern rammäßig aufrüsten (dz nur 64mb - argl); dazu einige absolute anfängerfragen: ddr? sdram? (nein, edo ists definitv nichtmehr) -> passen die in dieselben slots? kommt ein (~2 jahre altes) motherboard mit beiden arten zurecht? (& kann ich daher nichs "komplett falsches" kaufen?) was sind vor/nachteile? was wär empfehlenswert? und last but not least: wo bekomm ich die möglichst günstig (raum wien, lieber im geschäft als online, da relativ dringend) danke im vorraus, santoo |
P R O F I L
?????????????????????????????????????????????????? ???????????????
PROFIL AUSFÜLLEN - OHNE ANGABEN IST ES UNMÖGLICH RICHTIGE TIPPS ZU GEBEN. Nur kurz, für ein 2 Jahre altes Mainboard werden vermutlich "nur" SD-Ram passen, aber ohne Bezeichnung deines Mainboards ist das nur ne Vermutung. Falls du die Daten nicht weisst, dann kannst eventuell dein Kastl mitnehmen ins Geschäft und die kennen sich dann aus. |
Re: P R O F I L
erstmal danke für die antwort!
Zitat:
Zitat:
(der angesprochene pc is ned mein hauptpc, sondern steht im wochenendhaus - somit kann ich im mom leider ned nachschaun) was wär' denn mengenmäßig sinnvoll? 512? 265? oder sind für diesen pc mehr als 128MB eh verschwendung? (nutzung: internet&office) |
hm
schreit ja niemand :D ;)
ZUNÄCHST MAL WILLKOMMEN IM WCM FORUM! 64 MB Ram für Windows XP ist "MEINER MEINUNG" nach zuwenig. Es wären sicherlich 128 mindstens gut, ICH würde sogar 256 bzw. sogar 512 mb ram reingeben. kommt drauf an was du hauptsächlich machst. deine Grafikkarte würde ich auch mal austauschen, eine günstige GF2 oder GF4 MX440 würde ich nehmen, auf jeden fall eine günstige unter 100 euro. Für Internet und Office geht 128 aber ich würde gleich 256 nehmen. Ich nehme lieber immer zuviel als zuwenig. Also ich würd wie gesagt einen 256 stein nehmen. Wenn du nur word usw. machst dann brauchst ned viel ändern, aber wennst foto und spielen usw. machen möchtest würde ich auf jeden fall aufrüsten. hoffe ich konnte helfen. |
noch was
ich denke wenn du eine gf2 mit 32 oder 64 mb ram irgendwo her bekommst und eventuell noch einen 256 ram dann past das schon.
Die GF4 MX440 ist gar nicht notwendig. GF2 ist ok für deine Verwendung. :) |
Zitat:
Zitat:
da es wie gesagt ein reiner not-pc is (hauptpc hat eh gforce 4 :cool: ) werd ich auf neue graka hws verzichten und die empfohlenen 256mb nehmen... wie ist das nun mit SDR/DDR? sind das verschiedene technologien für den selben slot, oder haben die verschiedene? (falls die versch. sein sollten: wie würd a SDR-slot aussehen?) und nachdem mir von birg dringend abgeraten wurde - welche shops wärn da günstig&empfehlenswert? (sollten die ram-bausteine auch auf lager haben, würd sie gern am wochenende einbaun...) danke übrigens für die prompte hilfe gothic :) |
SDR RAM beim Online Versandhändler E-TEC.at, SDR RAM Module haben 168 Pins, DDRs 184.
|
bitte bitte
da gibt verschiedene cayman boards (2, 3, ect.) weiss ned genau welches du hast, sag am besten im shop welches du hast, oder besser nimm dein kastl mit hin, so schwer is ja ned ;) dann kann nix schiefgehen und die bauen dir das teil ein wennst du es nicht kannst, obwohl musst ja eh nur reinstecken.
sind vermutlich sd-ram, aber frag im shop, bzw. vielleicht weiss es wer anders im forum, ich leider nicht genau. www.ditech.at schau da mal die schreiben obs lagern ist, bzw kannst ihnen eine e-mail schicken. (shop nähe Milleniumstower) hoffe ich konnte zumindest ein bissi helfen |
Die SDRAMs haben auch 2 Kerben, die anderen nur eine. Das siehst Du auch im Speicherslot als Erhebung, so sollte es einfach sein den Typ zu erkennen.
|
@kikakater: 1 woche lieferfrist is mir leider zu lang, aber danke für die info bezgl. der pins/slots!
nach den bildern die google ausgespuckt hatte (DDR)http://www.q-wireless.com/fpcat1/ddr.jpg (und SDRAM)http://www.q-wireless.com/fpcat1/sdram.jpg hatte ich beide für (vom aufbau her) gleich gehalten (*blindbin*? fehler der webseitebetreiber?) :confused: @gothic: schwer is's kastl ned, aber es steht in der stmk; und entgegen dem eindruck den ich zu erwecken scheine, bin i ned der allergrößte dodel, hd/dvd/div. karten problemlos selbst eingebaut, nur mit rams hatte ich halt zuletzt zu edo-zeiten das vergnügen ;) und ja - ditech schaut gut aus, muchos grazias! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr. |