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Martin R 16.04.2003 23:02

Netzwerk:nur eine richtung??
 
nabend leute

ich hab da ein problem mit dem netzwerk und hoffe ihr könnt mir helfen also...

îch habe auf beiden rechner 100er karten drauf verwende für die verbindung ein 10m crossover cat5 kabel.mein problem liegt darin
das der erste rechner auf den zweiten zugreifen kann aber nicht umgekärt.der zweite rechner erkennt denn ersten rechner aber jedes mal wenn ich das icon doppelklicke kommt nach gewisser zeit eine nachricht das ich den namen kontrolieren soll.ich dachte erst das es an den IP's liegt und habe sie deshalb mal vertauscht.danach hatte ich auf beiden rechnern das problem.

achja auf dem ersten rechner habe ich noch eine netzwerkkarte inst.fürs DSL

ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.einen schönen abend wünsch ich.

Airbus-Fan 17.04.2003 01:22

evtl. musst du den rechner mit einem PING anrufen damit sie sich untereinander verstehen.
das geht im DOS-Modus bzw. Eingabeaufforderung.
in einem LAN über Switch oder Hub muss das sein. ob mit Crossover auch, weiß ich leider nicht genau.
probieren geht über studieren....
ansonsten geh mal auf die Homepage von Chip.de Da war mal ein Sonderheft über Netzwerke und PC´s miteinander verbinden. evtl. kommste da weiter.

viel erfolg
André

Frank 17.04.2003 08:06

Hi Andre,
Das Problem hat ich auch mal.
Alle Einstellungen waren richtig und wurden
auch erkannt, blos in den Hauptrechner kam ich
nicht rein.
Falls du Norten Internet-Security drauf hast,
so war es bei mir, gibt es da eine Option
Ping blockieren und den mußt du deaktivieren.

Gruß aus EDDV
Frank

PS: Hat 3 Wochen gedauert bis ich darauf kam.

Martin R 18.04.2003 16:14

Hardwarefehler
 
mit dem ping klappt nur in eine richtung vom hauptrechner zum anderen aber wenn ich es andersrum versuche sagt er mir "zeit überschritten" oder so und die nächsten zwei zeilen kommt hardwarefehler also 100% Verlust.ich hab nur norten anti virus drauf aber sonst nichts.

Maverick2002 18.04.2003 17:49

Versuch doch mal auf jedem Rechner einen Ping an die eigene IP zu schicken. Sollte es bei einem der beiden PC's eine Zeitüberschreitung geben, könnte das IP-Protokoll defekt sein. In diesem Fall wäre zumindest eine Neuinstallation des Protokoll's notwendig.

venux 19.04.2003 19:19

poste doch mal bitte die IP-Einstellung (IP-Adresse, Subnetmask und Gateway) deiner beiden Rechner.
Hast du die IP-Adressen fest vergeben?

Martin R 20.04.2003 17:20

das pingen der eigenen ip adresse funktioniert auf beiden rechnern. ich denke mal das heisst das sie sich selbst erkennen oder?:rolleyes:

meine adressen:

1 hauptrechner (über ihn läuft auch das internet)

IP-Adresse 192.168.0.1
Subnet Mask 255.255.255.0
Gateway: da steht nichts


2 nebenrechner

IP-Adresse 192.168.0.2
Subnet Mask 255.255.255.0
Gateway: hier steht auch nichts.

was hat das denn mit dem gateway zutun?was is denn das überhaupt?

Maverick2002 20.04.2003 22:13

Welche Betriebssysteme sind denn auf den einzelnen PC's installiert?
Ein Gateway stellt eine Verbindung zwischen zwei Netzwerken dar. Ein ISDN-Router kann z.B. solch ein Gateway sein.

Martin R 20.04.2003 23:11

auf dem hauptrechner hab ich Win98(zweite ausgabe) und auf dem anderen
rechner hab ich nur das normale windows drauf.

Maverick2002 20.04.2003 23:17

Überprüfe bzw. erledige mal bitte folgendes:

1. Auf beiden PC's die gleiche Arbeitsgruppe einstellen
2. Ist auf dem 98-Rechner eine Laufwerks-Freigabe erfolgt?
3. Auf dem XP-Rechner (ich vermute mal, daß Du Windows XP mit "normalem Windows" meinst) den Anmeldenamen des 98-PC's als User einrichten

Viel Erfolg!


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