![]() |
NiMH oder NiCd
Ich hab 2 Geräte die mit Akkus betrieben werden.
In den Anleitungen für beide Geräte steht explizit nur NiCd Akkus zu verwenden und keine NiMH! Beide Geräte sind nur Verbraucher und haben keine Ladefunktion. Kann mir mal bitte jemand erklären warum ich da keine NiMH-Akkus reinstecken sollte? Die Spannung ist ja bei beiden gleich, der Unterschied ist ja nur dass die NiMH-Akkus mehr MAH haben. Oder irre ich da? |
Sollte eigentlich egal sein, ich habe immer wieder (kaputte) NiCd-Akkus mit NiMh-Akkus ersetzt und keinen Nachteil festgestellt, im Gegenteil, durch die erhöhte Kapazität halten sie länger.
|
NiCd sind doch hochstromfester als NiMH, oder irre ich?
Falls es nicht gerade solche Teile sind (Rennautos dgl.) glaub ich nicht das es zu Problemen führen wird |
was genau heisst das in dem fall? hochstromfester? bei rennautos?
erkläre bidde |
@porli: Hochstromfester heisst, es kann (kurzfristig) ein (extrem)hoher Strom geliefert werden. Bei den Modellautos (mit Babyzellen) kommen einige zig Ampere zusammen.
Das kann der NiCd-Akku liefern, weil er einen sehr geringen Innenwiderstand aufweist. Das bedeutet, dass er in diesem Extremfall noch eine höhere Ausgangsspannung liefert und sich dabei auch nicht so stark erhitzt (P=I*I*R). Weiters ist dadurch noch eine extremeres Schnelladen möglich (das ein NiMH in der Form nicht verträgt). Dafür hält der NiMH wesentlich länger. Die Energiedichte ist bei beiden Typen etwa gleich. |
ergänzend zu mudjumper
...und ein NiMH akku kennt normalerweise keinen memory effekt a lá NiCd. weiters kannst einen standard NiMH akku (AA zelle) locker mit 1A laden, dann ist er ca. 45min vollständig geladen (das passende ladegerät vorausgesetzt :D) |
Danke für die vielen Antworten!
Was mich nun etwas beunruhigt, können NiMH-Akkus dann explodieren wenn sie zu hohen Belastungen ausgesetzt sind? Gibt es aus diesem Grund den Warnhinweis des Herstellers? Bei meinen beiden Geräten handelt es sich zum einen um ein Modellauto, das andere sind Funkkopfhörer. Sollte der Akku im Auto explodieren - Pech gehabt. Etwas besorgter bin ich jedoch wenn das bei den Kopfhörern passiert. :eek: |
Beim Kopfhörer kann ich dich beruhigen; der hat so einen geringen Stromverbrauch, dass die Akkus nicht einmal handwarm werden. Schnelladen wird wahrscheinlich auch etwa 1h dauern, das ist auch im sicheren Bereich. Erst unter 45min beginnts kritisch zu werden. (Und beim Laden hast es sowieso nicht auf)
Beim Modellauto wird sich in den meisten Fällen eine "Selbstregelung" ergeben: wenn die Akkus heiss werden, fährts schon "müder". Kritischer ist da schon das falsche Laden. Ein 5-15min Ladezyklus auf NiCd-Einstellung kann zum Exitus führen. Manche Ladegeräte haben einen Temperaturfühler und regeln damit zurück. Beim normalen Laden ist ein ansteigen der Temperatur auch das Zeichen für voll. Übrigens: an einem NiMH-Ladegerät dürfen auch NiCd geladen werden, nur umgekehrt ist (manchmal) nicht möglich. |
Danke!
Das ist eine ordentliche Erklärung :idee: |
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr. |