![]() |
BootManager....
....wahrscheinlich wurde das Thema schon einmal besprochen, aber über die Suche habe ich nicht wirklich das gefunden, was ich brauche.
Ich habe auf dem PC folgende Konfig: fest eingebaute Platte: WinXP (Mircosoft brauch ich leider für meine Entwicklungsumgebung, und ein paar andere Programme) Wechselrahmen: 1x Platte für Datenaustausch in der Firma und 1x Platte für Linux (momentan Red Hat 9) Jetzt ist es aber total nervend, jedesmal mit Diskette hochzufahren, wenn ich ins Red Hat booten will. Den Grub (auch LILO) kann ich ja nicht verwenden, da ja die Linux-Platte zwingend drin sein muß..... Sodala, lange Rede, kurzer Sinn: Wie mache ich, dass ich den XP-Bootloader nehme? Dann werde ich ja hoffentlich die Linux-Platte nicht unbedingt reingeben müssen? Danke schon mal im Voraus. PS: wenn das Thema schon mal abgehandelt wurde, dann Sorry... |
Äh, wieso muss die Linux-Platte drinnen sein?
Der grub bzw. lilo können im MBR auf der eingebauten platte liegen und von dort die jeweiligen OSen booten. Die Linux-Platte muss nur drinnen sein, wenn Du linux booten willst. Korrigiert mich wer, wenn ich falsch liege, aber das sollte gehen. |
Zitat:
Ich würde eventuell eine kleine /boot Partition auf der Windows Platte anlegen, da das booten mittels XP Bootloader auch nicht wirklich empfehlenswert ist. |
@_m3: wie Philipp schon geschrieben hat, funktioniert das nicht, da der Grub auf der Boot-Partition auf der Linux-Platte liegt (Lilo macht das auch so).
@Philipp: warum ist der Bootloader von XP/2000 nicht gut? Ich hatte schon mal gelesen (verd... mein Hirn läßt nach, ich weiß nicht mehr wo und wann, ist schon etwas länger her), dass dies funktioniert. Ich weiß nur, dass man nicht (in meinem Fall) den Bootsektor auf hda sondern hdb installieren muß. Aber weiter......tja Ich hab auch schon überlegt einen Bootmanager von einem 3.Anbieter zu nehmen, aber da habe ich schon gar keine Erfahrungen, wie, und ob das funktioniert. Naja, auf der ersten Platte möchte ich nicht so extrem herumexperimentieren..... |
Nimm evtl. boot-us als Bootmanager, den kannst du bequem unter Windows konfigurieren...
|
Sollte eigentlich ganz easy gehen.
1) Lilo oder Grub in einer /boot Partition auf der Wechselplaate installieren. 2) folgenden Befehl eingeben dd if=/dev/'Wechselplatte /boot Partition' of=/'irgendwo'/Linux.bin bs=512 count=1 ( Wechselplatte /boot Partition und irgendwo sind natürlich Platzhalter) 3) Linux.bin auf WinXP-Boot-Partition spielen 4) Auf dieser befindet sich ein verstecktes File namens boot.ini. Folgenden Eintrag hinzufügen. 'WINXPBootPartition':\linux.bin="Freiwählbarer Text" ('WINXPBootPartition' Platzhalter) Sollte eigentlich funktionieren |
Hi,
ich würde den unfreien:D aber kostenlosen Bootloader boot-us in den MBR der Windowsplatte schreiben und LILO/Grub in den MBR der Linuxplatte. Wenn Dir boot-us nicht gefällt kannst Du ihn leicht deinstallieren und Linux kannst Du auch noch immer per Diskette starten. Gruß santi |
Danke @QuickNick, genau das suchte ich. Ich habs wie gesagt schon irgendwo gelesen......
Danke @alle anderen: ich werde mir den boot-us aber auch noch mal näher ansehen, dürfte ja anscheinend "Deppensicher" sein. Danke nochmals |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr. |