WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   A7N8X Deluxe / Memory Test Failed (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=94190)

Dranul 15.04.2003 15:39

A7N8X Deluxe / Memory Test Failed

Ich kanns echt schon nicht mehr hören.

Wenn ich den Prozzi übertakte, dann ertönt schon ab einem fsb von 170MHz (obwohl ich 3000er Kingston HyperX verwende) diese scheiß Stimme, und sagt: "Sytem Failed Memory Test".

Dann schalte ich den PC ab, boote neu, gehe ins BIOS, speichere ab (ohne was zu verändern), der PC bootet wieder .... und siehe da: alles funktioniert, die overgeclockten Einstellungen werden ohne murren akzeptiert.
Schön und gut, aber ich will endlich wieder normal booten können!

Hat noch wer solche Erfahrungen gemacht? Was kann man gegen diesen Memory Test tun - irgendwie deaktivieren?
Beim MSI K7N2-L sind mir solche macken beim overclocken noch nicht aufgefallen...

p.s.: Mein Board hat die Revision 1.04

Danke! Dranul

niceguymarty 15.04.2003 15:50

Habe den Prozessor nicht übertaktet und habe auch manchmal diese Meldung. Nach meiner Erfahrung hat das keine Auswirkung. Wenn mal die Stimme meint, daß der Memory Test "failed" ist, ignoriere ich das und arbeite ganz normal weiter. Habe bis jetzt noch keinen Absturz, Datenverlust etc.. gehabt.

The_Lord_of_Midnight 15.04.2003 16:08

disablen:
post complete report
speech post reporter

dann gibts vielleicht noch sowas wie "quick power on selftest", den würde ich enablen. und dann noch "halt on no errors", wenns das im bios gibt.

Dranul 15.04.2003 20:19

@ niceguymarty:
Ich weiß schon, das es keine Auswirkungen hat, aber es stört mich gewaltig, jedes mal 2 mal booten zu müssen, und beim zweiten mal wegen der "Save Settings" das BIOS erneut speichern zu müssen!

@ The_Lord_of_Midnight

Hab ich schon alles gemacht! Wenn ich den speech post reporter ausschalte, bootet er halt so nicht - macht also keinen Unterschied...
Die anderen Sachen sind natürlich auch genau so wie beschrieben eingestellt...:mad2: Langsam reichts mir!

Noch irgendwelche Vorschläge? Bin für alles offen!

The_Lord_of_Midnight 15.04.2003 21:00

fällt mir auch nichts mehr ein, außer nicht übertakten.

Karl 15.04.2003 22:17

@Dranul!
Im Handbuch vom Board auf Seite 1-8 werden die supportet Ram aufgeführt. PC3000 sind da nicht dabei.

Vielleicht hat es was damit zu tun.

niceguymarty 16.04.2003 09:38

Bei mir kommt die Meldung und es funktioniert trotzdem......obwohl im BIOS "Halt on all errors" eingestellt ist. Ich muß nicht nochmals booten und BIOS neu sichern. Deshalb stört es mich nicht, den die "andere" Meldung beim Systemstart kann ich verschmerzen.

Dranul 16.04.2003 15:48

@ Karl

Glaub ich eher weniger. Im Forum war mal eine Meldung, das das Board den gleichen Blödsinn auch bei 400er macht...

@ niceguymarty

Da hast aber Glück!;)

@ T_L_o_M: Danke für den innovativen Vorschlag ;)

Sonst noch irgendwelche Vorschläge??

Dranul 16.04.2003 20:01

Naja, jetzt rennt er wenigstens ohne die Fehlermeldung als XP 2800+ bei 13,5x166.

käptn 17.04.2003 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Dranul
Sonst noch irgendwelche Vorschläge??
Schon BIOS aktualisiert?

Ich hab zwar das P4-Pendant, bekam aber bei einem Reboot immer: "System failedd VGA Test"

Seit dem Update is Ruhe ;)

~

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.