WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Achverdammt! Festplatte defekt? Gewähleistung?! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=94149)

CISK 15.04.2003 09:15

Achverdammt! Festplatte defekt? Gewähleistung?!

Hallo!

Meine geliebte WDC "scheint" den geist aufzugeben. Gerstern i aufeinmal der Geräuschpegel angestiegen. Es ist ein sehr helles feifen, dass a nach einmal aus und wieder einschalten nicht verschwindet. Mir ist schoneinmal das laute Laufgeräusch aufgefallen, aber gstern wurde es laut.

Ich habe die Festplatte beim DITech gekauft.
Wie Schauts mit der Garantieabwicklung aus? Ich hab einmal gelesen, dass die wenn man etwas defekt meldet und es dann nicht defekt ist, sie eine Bearbeitungsgebühr wollen.
Tatsache ist, dass die Platte noch läuft, wommit ich glücklicherweise noch ein Problem habe, die kann ich meine Daten Retten (an die 65GB)Wie komme ich zu einem Austauschgerät? (Zum Sichern)
Wie sieht es in solchen Fällen beim DITech aus, wie gehn die damit um?

pc.net 15.04.2003 10:15

auf alle fälle mal mit den diagnose-tools des herstellers checken ;) ...

beim austausch gibts sicher keine sicherung der daten ... du musst vorher selbst für die datensicherung sorgen ...

wenn die hdd hin is, dann wird sie dir der DI-Tech AFAIK nach einem kurzen test gleich austauschen (vielleicht kennt er ja schon die symptome ;) ) ...

Feanor 15.04.2003 10:19

Ein Austausch/Leihgerät wirst du vermutlich nicht so einfach bekommen. Die einzige Möglichkeit dem Datenverlust vorzubeugen ist einfach immer und immer wieder die Daten zu sichern (z.B. mit einem CD oder DVD Brenner).

Ansonsten wirst Du beim DiTech keine Probleme beim Garantieaustausch haben. Einfach zum Service gehen (hinten beid der Garage vorbei, wenn Du es nicht eh schon weißt), das Problem schildern und sie schicken die Platte für dich ein. Ich würde aber vorher mit dem WD-Diagnosetool die Platte checken. Da kannst Du dann auf Nummer sicher gehen, ob das Teil hinüber ist.

CISK 15.04.2003 10:25

ich will aber gleiche eine andere! ich will ned ewig auf ne andere warten! ahhhh spricht ich kann mir zum sichern eine andere platte kaufen na super
dumm ist nur, dass bevor ich die platte checken kann, ich die daten sichern muss, suppa! *inhinternbeiss*

also wer mir eine 60GB platte borgt, bekommt von mir als ausgleich 60GB MP3s

CISK 15.04.2003 10:27

Zitat:

Original geschrieben von pc.net

wenn die hdd hin is, dann wird sie dir der DI-Tech AFAIK nach einem kurzen test gleich austauschen (vielleicht kennt er ja schon die symptome ;) ) ...

also sichern, und dann solange schütteln bis.....

Feanor 15.04.2003 10:32

Zitat:

Original geschrieben von CISK

also sichern, und dann solange schütteln bis.....

Hehe, DiTech liest mit ...

Also wenn DiTech die Platte in ausreichender Stückzahl lagernd hat, dann wirst auch sofort mit einer Neuen "beglückt".

Und zum sichern folgender Tip: 100 Pack Platinum Rohlinge und auf gehts zur Brennsession! So warm is no ned dass du der Temperaturunterschied unangenehm wird ... ;)

CISK 15.04.2003 10:43

Ich hab nur angst, dass die platte nimma solang hällt, da es schonr ech bedrohlich klingt, das ist mein problem. ich ruf mal und frag wasma da tun kann.

The_Lord_of_Midnight 15.04.2003 17:37

ganz einfach: 2. harddisk kaufen, dann die erste in reparatur geben.

oder einen freund bitten, den pc mitzunehmen, damit du deine mp3s bei ihm übers netz auslagern kannst. bzw. mit deinem pcu zu einem freund pilgern und dort übers netz sichern.

zum thema reparaturabwicklung denke ich nicht, daß es mit dem ditech große probleme geben wird.

unbedingt würde ich aber vor der garantieabwicklung das harddisk-diagnostetool des herstellers drüberlaufen lassen. (vorher sichern !!!)

am besten ist, du legst dir gleich eine externe maxtor 200 gb 5000 dv zu. (firewire und usb 2.0 support, 7.200/min, 8 mb cache)

CISK 16.04.2003 14:18

ja aber ich hab derzeit immer um die 45 GB frei und was mach ich dann mmit 250GB platz :)
aber es ist eine gute idee

pc.net 16.04.2003 14:23

wenn platz da ist, wird er auch verbraucht ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.