WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Seltsame Geräusche aus dem Laptop (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=94119)

shadow2043 14.04.2003 19:07

Seltsame Geräusche aus dem Laptop

Hallo allerseits

Diese Frage gilt besonders an die Targa Visionary XP Besitzer, aber auch an alle. :rolleyes:

Ich hör die ganze Zeit aus meinem Laptop ein nerviges Geräusch raus und besonders beim DVD schauen (muss ja den Ton voll aufdrehen) nervt dieses Geräusch tierisch. Es kommt natürlich aus den Boxen.

Ich hab schon ein bisschen rumprobiert und beim deaktivieren des CD-Player bei der Lautstärkeregelung wirds leiser aber nicht lautlos. :mad:

Weiß jemand Rat? Hier ist gleich ein kleiner Abschnitt als .mp3. Ihr müsst etwas lauter aufdrehen.

Snowboada 14.04.2003 23:03

siehe mal hier www.cleverguide.de/targa

ist übrigens generell DIE Seite für unser targa xp! irgendwo findest du auch tipps wie du dieses Zirpen wegkriegst

LouCypher 15.04.2003 13:20

das geräusch dass du meinst ensteht in der regel durch ein schlechtes mobo design da gibts bei der audiowiedergabe eine art rauschen. Bei vielen mobos mit onboard sound ist es ähnlich, nur das du dort eine neue soundkarte einbauen kannst beim notebook hast halt pech gehabt. Das ist halt der preis von noname bzw. billig notebooks. Bei manchen rauschproblemen kann auch ein bios update helfen aber ich würd mir keine grosse hoffnung machen.

shadow2043 15.04.2003 17:10

Juhuuu.. Die Seite is goil. :D Es is weg. Ahahahaha.... Bin wegen diesem Geräusch schon fast wahnsinnig geworden. :rolleyes: Man muss einfach nur den IrDa-Port deaktivieren. :cool:

Ich hätt aber noch weitere Fragen: Kann man auch die normalen Catalyst-Treiber installieren, oder sollte man besser nur die von Targa installieren?
Und wie genau installier ich ein neues BIOS? Schließlich hat unser Laptop kein Floppy.

Wäre dankbar, wären diese Fragen beantwortet.

The_Lord_of_Midnight 15.04.2003 17:52

ganz einfach: bios und flashtool auf die harddisk speichern. von einer windows 98 se oder millennium cd starten.

cd \verzeichnis
flashtool bios

geht aber nur, wenn du ein fat32 dateisystem hast.

ansonsten musst du das bios und das flash-tool z.b. auf eine wiederbeschreibbare cd brennen und von dort flashen.

disketten würde ich sowieso niemals für das bios-flashen verwenden. ist viel zu gefährlich. ein lesefehler auf der floppy und das mainboard ist außer gefecht !

shadow2043 15.04.2003 18:37

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
geht aber nur, wenn du ein fat32 dateisystem hast.

Ich hab zwar mein eigenes WinXP draufinstalliert, aber benutze trotzdem kein FAT32. :rolleyes:
Also einfach von Win98SE CD starten und die notwendigen Daten auf CD-RW brennen. Hab noch nie ein BIOS-Flash gemacht, hatte immer Angst davor. :rolleyes: :D

franznovak 16.04.2003 19:45

Kann es sein, dass die Geräusche von deiner Festplatte kommen ?!

ps: mal umdrehen -> Platte raus -> starten und hören -> ev. HDD jagen in den ewigen JG
ps2: kann auch Floppy oder CD sein
ps3: falls HDD zuviel mit dem Lesestift hin und her springt (-> Noise); - defragmentieren probieren

Dranul 16.04.2003 20:22

Die normalen Catalyst-Treiber funktinieren nicht bei einer Mobility Radeon! => Man ist auf Hersteller-Treiber angewiesen!

shadow2043 16.04.2003 21:39

@Dranul
Tja, ich hatte gehofft, dem wäre nicht so. Aber es ist leider doch so, wie ich es vermutet hab. :(

@Franznovak
Es tut gut mal den ganzen Thread durchzulesen ... Ich habs schon rausgefunden. Es war der IrDa-Port. Ich hab ihn deaktiviert und das Geräusch war weg.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.