WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Fragen zum TCP USB1 von Itra (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=94094)

LH3008 14.04.2003 14:52

Fragen zum TCP USB1 von Itra

Hi Leute!

hab heute den TCP USB1 von Itra erhalten.
Nur eines hab ich ganz schnell bemerkt, dass es doch nicht so einfach ist eine Matrix zu erstellen.
Hab nämlich überhaupt keine Ahnung von Schaltplänen.
Kann mir jemand kurz erklären wie ich am schnellsten eine Matrix
hinbekomme.
Am Ende des 26-poligen Kabels ist eine Steckverbindung.
Wie kann ich dessen genaue Belegung herauslesen.

Wäre echt schön, wenn jemand helfen könnte, dann kann ich endlich mal mit dem bauen fortfahren.

Vielen Dank
Serkan

Pantu 14.04.2003 15:11

Hi,

also das TCP von Itra besitzt je 16Aus - und Eingänge, d.h. man kann 16*16 Taster daran anschliessen.
Und das geht folgendermaßen:

Die Zeilen sind bezeichnet mit Z0 (null) ... bis Z15
Die Spalten dementsprechend von S0 bis S15.
Man kann also z. B, eine Verteilerschiene an Z0 anschliessen und daran dann jeweils einen Pol von 16 Tastern. Der zweite Pol der 16 Taster wird dann mit S0 ... bis S15 verbunden.
Analog gilt das dann für Z1 .. bis Z15 bzw. S0 bis S15.

Es können jedoch nur Taster verwendet werden, denn ein Schalter mit Dauerkontakt würde zwar erkannt, jedoch keine weiteren Schaltvorgänge von weiteren Tastern / Schaltern, da beim Schliessen von einer Zeile mit einer Spalte der Dekoder nicht mehr weiterscannt solange diese Verbindung besteht.

Die einzelnen PIN Nr findet man im Schaltplan neben der Zeilen- bzw. Spaltenbezeichnung.

Aber Vorsicht beim Umgang mit dem Teil, denn statische Aufladungen verträgt das Teil nicht.

Hoffe das hilft Dir weiter

Gruß

Peter

LH3008 14.04.2003 15:34

Hallo Peter,

dank dir für die schnelle Antwort.
Soweit hab ich jetzt alles verstanden, muss
ich dann aber das Kabel ablöten, da ja ein Stecker am Ende angebracht ist.
Kann ich nicht auch eine Lochrasterplatine mit durchgehender Leitung verwenden? So eine hab ich hier noch rumliegen.

Nochmals vielen Dank!!!

Jetzt heisst es Taster verbinden bis zum Umfallen :)

Gruss
Serkan

Pantu 14.04.2003 15:45

Hallo Serkan,

würde Dir doch empfehlen einen 26 poligen Pfostenstecker zu verwenden und die restlichen Zeilen, die noch nicht an die Buchse des Flachbandkabels geführt sind, über ein entsprechendes Kabel mit Buchse / Stecker zu verbinden.
Hat den ungeheueren Vorteil, dass man statische Einflüße auf ein Minimum reduzieren kann (abstecken bei Lötarbeiten.)

Natürlich eignet sich dazu eine Lochrasterplatte sehr gut.

Viel Erfolg beim Löten

Gruß

Peter

LH3008 14.04.2003 16:01

Herzlichen Dank,

jetzt bin ich um einiges schlauer!!!
Tja so ist es eben wenn man keine Ahnung von
Elektronik hat.
Irgendwann brauchen wir es alle.

bis dann

Grüssle
Serkan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr.