![]() |
Festplatten ?
Ich hbe da ein kleines Anfängerproblem:
Lin 8.0 läuft, Samba auch. Jetzt würde ich gerne noch Festplatten mounten. Eine als slave und einen Raidcontroller mit zwei weiteren. So jetzt meine Fragen: Die Slave Platte sehe ich in KDisk sie ist unter dev/shm gemountet den Raid controler seh ich gar nicht. Ich hab mir schon den treiber runtergeladen, der sich auch hoffentlich selber installiert hat. Ist vielleicht das was ich unter dev/shm sehe gar nicht meine Platte? Ich setzte vorraus, daß ich nur Grundwissen habe, gibt es vielleicht eine HP wo das erklährt wird? |
Re: Festplatten ?
Zitat:
greetz artemisia |
treiber
Hab ich doch glatt vergessen, den Treiber des Raid Controlers, einen Darwincontrol DC 100.
Der Download war in eine Datei temp/kde-root/konqueroroNZksb.zip. Wie kann ich kontrollieren ob der Treibe geladen ist ? |
man zip
man unzip installing howto's (ascii) mit yast ;-) tty starten zless /usr/doc/howto/en/ascii/Unix-and-Internet-Fundamentals-HOWTO.gz/ greetz artemisia |
??
Klingt echt gut, ich hab vergessen das ich hier im Linux Forum bin, hab keine Ahnung was ich mit den Angaben machen soll.
Sagte ich nicht schon, dass ich kein Profi bin. Trotzdem Danke für die Antwort. |
Re: ??
Zitat:
klingt nicht nur gut ... es ist gut. also herzchen, etwas langsamer. 1) du startest den rechner 2) natürlich bitte nur dann, wenn er noch nicht an ist 3) wahrscheinlich läuft auf deinem rechner eine sogenannte gui 4) das ist das ding mit den vielen icons und einem mauszeiger, welches die oberfläche deines bildschirmes bedeckt ... 5) irgendwo auf diesen flächen (auch desktop genannt ... damit gleich einen "fachausdruck" lernst) befindet sich ein icon oder ein menüeintrag mit dem du einen terminal (xterm, konsole, kterm oder wie auch immer) starten kannst. 6) nachdem der prompt in deiner konsole erscheint (mom ... grübelz .. weißt was an prompt ist? falls nicht frag mich :-) kannst du dort befehle eingeben. 7) sehr hilfreich sind die sogenannten man pages oder auch manual pages genannt. das sind dateien die sich mit dem aufruf von befehlen beschäftigen. zb wie man mit unzip gezippte files entpackt zb einen treiber. dazu gibt man(n) ein: man unzip wenn du der englischen sprache mächtig bist, dürfte der weitere weg keine große herausforderung mehr sein. 8) neben den man pages gibt es auch noch die howto's (zuzusagen to know how the wind blows ... oder auf d: zu wissen wie der hase so läuft) 9) das howto was ich dir empfohlen habe ist sehr leicht zu lesen und du wirst eine menge über den rechner erfahren zb warum sich gezipte treiber absolut weigern sich selber zu installieren, wenn sie schon als datei auf dem rechner rumliegen. 10) wenn du das alles gelesen hast, kannst du den treiber sicherlich entpacken. 11) dort wirst du eine readme, README, readme.txt, INSTALL oder ähnliche dateien finden, in denen weitere anweisungen stehen. 12) von hieraus kann ich diese datei leider nicht lesen was dir aber nach dem lesen der von mir genannten howto's sehr wohl klar sein dürfte. greetz artemisia |
Re: Festplatten ?
Zitat:
Du meinst wahrscheinlich ich die Distribution SuSE Linux 8.0, oder? Zu Deinem Problem: Die SuSE Knowledgbase ist in solchen Fällen recht hilfreich. http://sdb.suse.de/de/sdb/html/ide_raid.html Zitat:
@Arti: 1000 BOFH Punkte für Dich. Es ist erfrischend, mal nicht selber der Sarkastische in diesem Forum sein zu müssen :D |
@_m3
grübelz ... war ich zu unhöflich? greetz arte |
Nein, Nein, fürs Linux Forum war es schon OK.
Ich hab übrigens suse 8.0 hab ich vergessen, ich werde es mal mit den Hodoto versuchen, wenns nicht funkt dann schreib ich halt wieder. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr. |