![]() |
Frage zum Login
Ich habe gestern mein Debian system neu aufgesetzt.
Bei der Frage nach dem X-Manager habe ich Gnome ausgewählt. Jetzt kann ich als root nicht mehr grafisch einloggen (ja ich weiß, jetzt verkrampft sich bei linux-pros der Magen;) ) Es kommt die meldung: "the sys. admin. is not allowed to log in from this screen" oder so ähnlich. Vorher habe ich statt gnome kdm benutzt und war damit sehr zufrieden. Frage: wie komm ich dahin zurück, das mein login-manager KDE ist (ich glaube zumindest das es kde war, auf jeden fall konnte man den login-namen anklicken, das waren so symbole mit einem Dirigenten für "root" , und rechts unten konnte man session und shutdown auswählen:confused: ) ich bitte zu berücksichtigen, dass ich nicht als root einloggen kann und somit keine configs einfach ändern kann (wie geht das noch schnell mit su oder chmod :confused: ) danke an alle die helfen können;) mfg |
Am einfachsten läßt sich das Problem wohl beheben, indem du dpkg-reconfigure kdm eingibst, du kannst dann auswählen, ob du xdm, gdm oder kdm verwenden willst.
Um den Befehl auszuführen, mußt du root-Rechte haben. Du loggst dich dazu als user mit gdm ein, öffnest dann ein Shell-Fenster, und gibst dort dann su - ein, oder du wechselst mit Ctrl-Alt-F1 auf die Konsole und machst das ganze dort. :) Übrigens: gdm kann man auch so einstellen, daß man sich als root einloggen kann, geht irgendwo im Gnome-Control-Center. |
wie komm ich in diesen gnome configurations- bereich?
|
Probier mal als root gdmconfig auszuführen, bin mir aber jetzt nicht ganz sicher...ansonsten halt die Menüs durchforsten. ;)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:14 Uhr. |