WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Centrino!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=93640)

BULMIST 09.04.2003 15:38

Centrino!!!

Hola!

Hat schon jemand von euch Erfahrung mit Notebooks mit Centrino-Prozessoren gemacht? Im Detail interessieren mich 2 Notebooks besonders:

1. Yakumo Notebook Q7 XD Mobilium
Pentium M 1300MHz, 512MB DDR Ram, 15" XGA, 40GB HDD...

2. Acer Travelmate 800LCi
Pentium M 1300MHz, 512 MB DDR Ram, 15" SXGA, 40GB HDD...

Preislich liegt das Yakumo im 1600€ Bereich und das Acer so um die 1800€. Der große (und scheinbar hardwaremäßig einzige) Vorteil von Acer is das SXGA Display, es is aber auch 200€ teurer...

Hat eigentlich überhaupt irgendwer erfahrung mit Yakumo Notebooks? Mich reizt es nämlich sehr, da es nicht so teuer ist, keine schlechten Garantiebedingungen hat, und der Hersteller Yakumo selbst nicht wenig oft in hohem Maße gelobt wird...

Danke schon mal jetzt für die Hinweise, Tipps... ;-)

PS: Wenn jemand ein anderes Notebook empfehlen kann, dann soll ers ruhig machen... Preis sollt dem vom Acer und dem Yakumo ähneln :-)

Carpediem 09.04.2003 17:59

tja an sich sind centrino notebooks eine tolle sache, wenig stromverbrauch, leistungsmäßig über p4 2 ghz niveau.

ich würde zum acer tendieren, da ich zu meiner schande von yakumo noch nichts gehört habe....!

mfg cd

Pioneer 09.04.2003 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Carpediem
ich würde zum acer tendieren, da ich zu meiner schande von yakumo noch nichts gehört habe....!
[/b]
Jup.

Außerdem hat Acer ein super Support.

_m3 10.04.2003 09:35

IBM T40p
http://www-132.ibm.com/webapp/wcs/st...catalogId=-840

Wenn nicht der Preis wäre :heul:

compi 10.04.2003 12:07

Hi Leute!

Insider Info: Alle Centrino heißen nur deshalb Centrino weil die Nebenprodukte von Intel kommen (Wlan, LAN, Chipsatz usw.) Ist nur ein Teil davon nicht Intel darf es nicht mehr als Centrino Notebook verkauft werden. Der CPU ist eigentlich ein aufgemotzter P3 mit mehr L2 Cache (darum auch die längeren Akkulaufzeiten.) Ein P3-M 900Mhz bringt ja auch schon über 4 Std. (by Sony)
2tens.: Der Centrino 1,3 Mhz ist ein Auslaufmodel, Begrenzte Stückzahlen. Wenn keiner mehr Lieferbar ist, wird nicht mehr nachproduziert. Intel will 1,8 Mhz aufwärts loswerden (die noch nicht im össiland erhältlich bzw. lieferbar sind). Die sollen im Sommer kommen. Also vor Herbst ist nicht zu erwarten, das ein Centrino 1,8 oder 2,0 billiger wird.

grüße compi

PS.: alle Infos sind ohne Gewähr und nur auf dem derzeitigen Stand bezogen. Änderungen (man kenn ja Intel) können immer wieder auftreten.
Ich arbeite viel mit Distributoren zusammen und komme deshalb zu solchen Infos.

mike 10.04.2003 12:47

Da brauchst nicht mit Distributoren zusammenarbeiten, sondern nur WCM lesen. So Insidermässig sind die Infos nämlich nicht - sorry.

Es ist ein alter Hut, dass ein Notebook nur das Centrino-Logo tragen darf, wenn auch das Chipset und die WLAN/Ethernetlösung von Intel kommt. Sonst ist's eben ein Pentium M Notebook.

Außerdem: Den Pentium M, so heißt nämlich die CPU wirklich, und eben NICHT Centrino, gibt es mit Taktraten ab 900MHz bis derzeit 1,6GHz. Gigahertz, kurz GHz bitte, und nicht MHz. Sind ja keine Taschenrechner ;)

Das Pentium Ms mit kleinen Taktraten Auslaufmodelle sind, ist absolut falsch. Auslaufmodell ein Monat nach dem Launch??? Sorry, aber das ist ein Blödsinn.

Klar wird es auch höhere Taktraten des Pentium M in diesem Jahr geben. Aber die Ultra Low Voltage Versionen sind ja vor allem für den Subnotebook und Tablet PC Bereich konzipiert. Wer sollte da eine 1,8 oder was auch immer CPU einbauen???

Insider-Infos sind ja gut, sofern es wirklich welche sind, und vor allem, diese RICHTIG sind.

compi 10.04.2003 13:35

Hi!

Aber wieso ist dann von Distributor kein Centrino mit 1,3 Ghz lieferbar (Actebis, Techdata, DLI usw? Und laut Aussage von denen auch in Zukunft nicht mehr?
Ausserdem gibt es Leute, die nur das Forum lesen und nicht die WCM, weil wenn er die WCM lesen würde, würde er nicht auf einem 1,3 Ghz warten wollen...
Soll jeder machen wie er will, aber immer den nachzurennen was gerade irgendwo rausgekommen ist, ist vielleicht im Sinne des Verkäufers, aber nicht immer dem Käufer nützlich.
Für uptodate User ist das vielleicht sicher kein insider, aber ich glaube, wenn ich so das Forum lese, dass nicht alle so uptodate sind. Und die wollte ich eigentlich zum Überlegen anregen nicht gleich in die Verkaufsfalle Centrino zu tappen.
Wennst damit nicht leben kannst, tut es mir leid, und werde in Zukunft halt keine "newbies" mehr irgendwelche infos mehr geben und dann die sogenanten "roots" das machen lassen.

in diesem Sinne so long

compi

PS.: zu Ghz und Mhz: Ich arbeite seit 1981 mit PCs und mir ist der Unterschied serwohl bekannt. Der, der noch keinen Schreibfehler gemacht hat werfe den ersten Stein ...

mike 10.04.2003 14:22

Also bei mobilen (!!!!!!!!) CPUs ist es mir relativ gleichgültg, ob das ein Distri liefern kann oder nicht. Da ist es eher von Relevanz, was die Notebookhersteller in ihren Geräte verbauen. Sieh dir mal das aktuelle Line-Up an, da steht alles in den Listen: Vom 900er bis hinauf zum 1,6er. Und davon sind bislang nur die wenigsten lieferbar.

Und zum Thema "Centrino-Schmäh": Ich weiss nicht, hab grad wieder ein paar Notebooks für die nächste Ausgabe im Test und kann eigentlich keinen Nachteil feststellen. Die Leistung ist sehr gut und die Akkulaufzeiten im Vergleich zu anderen aktuellen Notebooks exzellent. Wo also siehst du das Problem???

Klar kommen auch bei Pentium M neue, schnellere CPUs raus. Aber ist das nicht im Desktopbereich das selbe??? Ist es da ein "Schmäh", wenn heute ein 3.X irgendwas GHz Prozessor angeboten wird, nur weil in einem halben Jahr die 4GHz Version kommt??? Der Schluss ist mir nicht ganz klar.

Und nochmals: Ich habe nichts dagegen, wenn man hier im Forum News postet, dafür haben wir ja einen eigenen Bereich eingerichtet. Wichtig ist halt, dass sie stimmen ;) Also gestehe mir auch zu, auf eventuelle Kleinigkeiten hinzuweisen.

Und der Rest ist Interprätationssache und Grundlage von Diskussionen, denen ich mich gerne stelle. Auch dafür is ja dieses Forum da. Betrachte meine Kritik also bitte nicht als persönlichen Vorwurf. Vieleicht wars ja auch von mir falsch formuliert, und daher entschuldige ich mich gerne bei dir, wenn das falsch rüber kam.

renew 10.04.2003 15:02

Zitat:

Original geschrieben von _m3
IBM T40p
http://www-132.ibm.com/webapp/wcs/st...catalogId=-840

Wenn nicht der Preis wäre :heul:

wie wahr wie wahr...

Vielleicht kommt das ganze mal ja auf www.studentline.at verbilligt für Schüler/Studenten/Lehrer. :D
Dann wirds interessant. :)

BULMIST 11.04.2003 13:22

@compi

Ich laufe keinem neuen Produkt nach... ganz im Gegenteil. Ich hatte ein Acer Aspire 1300 um 1300€, da es nicht mehr bootete, hab ichs zum Cosmos bracht, die habens eingschickt, irreperabel und die Serie is im Auslafen, also hab ich die Kohle zurückbekommen. Und da ich in einer Notebook-Klasse bin, benötige ich nun mal ein Notebook!? Also hab ich jetz 1300€ und 500€ wo anders her, warum sollt ich ma jetz net ein vernünftiges Notebook kaufen, um die Zeit bis zur Matura noch ohne erneuten Neukauf zu verbringen!?

Und noch was: Behalt deine voreiligen Kommentare bitte für dich, denn dass ein Pentium M mit 1,3GHz im auslaufen is, is doch a großes Gerücht... jetzt fragt sich, wer nicht die WCM Ausgaben liest??? Naja, ich kann behaupten, seit 2 Jahren jede Ausgabe gelesen zu haben und auch im Genuss eines Abos zu sein.

Nix für Ungut... :-)

Ciao

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:11 Uhr.