![]() |
PC für Autocad
Hi ich stelle gerade ein System für Autocad zusammen und bin mir bei prozessor und festplattenkapaität noch nicht sicher da ich das programm nicht kenne und der pc nicht für mich ist. Ausserdem überlege ich ob ein dvd brenner zur sicherung notwendig ist oder ob ein cd brenner reicht. Was meint ihr, hat wer erfahrungen mit welchen system man flott mit autocad arbeiten kann? Arbeitsspeicher schwebt mir ein Gigabyte DDR PC333 vor
lg Michi |
es kommt eigentlich bei autocad drauf
an für was man es braucht wenn derjenige für den der compi ist nur 2d zeichnet müssen es nicht gerade teure high end komponenten sein wenn dann aber am rechner wirklich in autocad oder mit autocad und einen aufsatz wie zb architectural desktop oder mechanical desktop gezeichnet wird wobei die zeichnungen dann 3d sind und auch noch geredert werden sollen (sprich mit einen zugehörigen renderprogramm wie zb 3dmax) dann sollten die komponenten schon etwas besser ausgesucht sein dvd brenner ist meinesglaubens nicht nötig da reine autocad dateien nicht so gross sind wenn man dann sicherungskopien von einem gesamten projekt macht müsste man normalerweise mit einer cd mit 800mb schon auskommen |
danke für die schnelle antwort ich dachte an folgendes system:
epox motherboard mit raid controller athlon xp 2000+ 2x 512MB DDR infineon 2 x 80 GB Festplatte für RAID Matrox Parhelika 128MB DDR 3d soll schon gemacht werden, ich dachte eventuell an einen athlon xp 2600+ |
also
zum board kann ich dir nicht viel sagen da ich mich mit boards in letzter zeit nicht auseinandergesetzt habe bei den festplatten is es eigendlich ja eine einstellungssache zu welcher marke du greifst beim prozi is es eine finanzielle frage was du dir leisten kannst/willst aber wenn der rechner 3 rendern soll und das öffters is naturlich ein schnellerer besser :D bei uns im büro werkelt sogar ein xenon rechner zum rendern grafikkarte hast sicher die richtige ausgesucht wobei der speicher auch gut bemessen is wenn der rechner eine 2 bildschirmlösung haben soll und die monitore grösser sind (sprich 19" oder 21") dann würd ich vielleicht sogar an die 256mb version denken aber is auch wieder eine geldfrage wie gut die grafikkarte fürs spielen ist kann ich dir nicht sagen da ich keine games spiele aber wenns ein reiner arbeitsrechner wird is es sicher die richtige karte |
ganz gut dein system;
zum sicherungssystem: wie groß sollen denn die cad dateien werden; hab schon mal ein paar gehabt, die mehrere hundert mb groß waren, und es ist bei einem projekt welches mehrere solcher dateien beinhaltet, schwierig und mühsam die dateien auf cd zu sichern. und wenn du schon einen ordentlichen cad rechner zusammenstellst, wird es sicher kein problem sein, auch noch einen dvd-brenner draufzulegen. aja, ist ein monitor vorhanden? werden zusätzliche sachen benötigt, z.b. zeichenbrett, digitalisierungszubehör (maus,...), plotter, ... |
also wir ham da im wifi autocad 2002 rennen und zwar auf soeinem sys:
pentium 3 (pentium is jo net notwendig .. oba wifi kann sichs anscheinend leisten) 512mb ddram 80gb festplatten und betriebsys: win2000 |
Wir arbeiten in der Firma z. T mit dem Inventor von Autodesk (3D)
Zum Jahreswechsel haben wir verschiedene Grakas ausprobiert. (System: P4-1600Mhz, 512RamDDR, 80GB IDE) Unser subjektiver Eindruck: - Je mehr Hauptspeicher desto besser bei großen Zusammenbauten - Matrox Parhelia und WildCat VP870 können mit einer Quadro4 (Nividia) nicht mithalten. Wenn Du mit Autodeskprodukten ernsthaft in 3D konstruieren willst, nimm eine Quardo4. Gibts relativ günstig von PNY. |
Hello @ All!
Vorwort: Ich arbeite hier gerade an einen CAD-Arbeitsplatz (AutoCAD 2000, ELCAD 5.8.7/7.1) ;) Zitat:
Zitat:
Siehe Link -> http://www.xbitlabs.com/articles/vid...5-atiprof.html Anmerkung: Die CPU ist IMHO egal - außer natürlich bei Schwerpunkt 3D & Rendern - ich arbeite hier recht flott mit einen P3-500! |
@ATI: Leider hatten wir (noch) keine Gelegenheit eine ATI Karten testweise in den Rechner zu stöpseln.
@Modden: Wenns um einen "beruflich genutzten" Arbeitsplatz geht, würd ich die Finger davon lassen. 1 Tag Produktionsausfall (unerklärbare Abstürze, etc) und der Preisvorteil ist dahin. |
Hallo!
Zitat:
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr. |