![]() |
Verein oder Stiftung
Hallo Leute,
Ich suche Informationen zur Gründung eines Vereines oder einer Stiftung. Wie sind beide definiert, was sind ihre Aufgaben und Wirkungsbereiche, und was ist der Unterschied zwischen beiden ?! ps: Postet mir bitte Gesetze, Gesetzesauszüge, Verordnungen, Stellen, Adressen, Foren, Erfahrungen,... als Link, Bücher, Broschüren, ... thx ;) |
hallo
also soweit ich informiert bin, liegen da welten dazwischen. eine stiftung dient - obwohl sich der name so sozial anhört - nicht dem gesellschaftlichen leben wie etwa ein verein. in österreich wurden stiftungen zur steuerschonenden geldanlage (für ausländische investoren) geschaffen. macht eigentlich erst ab einigen millionen (ATS) einlage sinn und funkt dahingehend, daß man für geld - das in der stiftung "gelagert" wird - keine steuer zahlen muß ..... sofern man es nicht aus der stiftung "herausnimmt". erst dann fällt - für den entnommernen betrag - steuer an. das ganze ist für einen profi vielleicht recht einfach dagelegt :rolleyes: ....... aber ich bin halt nur laie :D lg honk |
zum Thema Verein http://www.bmi.gv.at/vereinswesen/
zum Thema Stiftung muss ich erst nachsehen, denke aber, dass beim Finanzamt was stehen könnte |
|
Besten Dank Leute :tux:
ps: vielleicht hat ja noch wer was am herzen zu dem thema :D |
Was willst den machen / Thema ?
|
An jemanden weiterleiten, der sich die Frage bezüglich der Zukunft seiner Landwirtschaft stellt. ;)
Falls noch Links oder sonstige Information -> bitte hier posten, - es ist noch genug Platz für alle da.... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr. |