![]() |
Plattenfehler, XP verlangt chkdsk
Hallo! Großes Problem: Nach Absturz von Win XP prof. beim Reparieren einer Installation wurde zuerst ein Festplattenfehler festgestellt beim neuerlichen Starten von Update (ich sollte neu starten), bekomme ich immer die Meldung, daß ich chkdsk /f ausführen soll, nur komme ich gar nicht mehr soweit, sobald ich den Reparaturmodus aufrufe (R in der Wiederherstellungskonsole beim Setup), kommt nach der kurzen Überprüfung der Platte " Ein Problem wurde festgestellt etc. führen Sie chkdsk /F aus usw. ntfs.sys" (kurz gesagt). Wie soll ich chkdsk /F ausführen, wenn ich weder in den DOS-Modus noch in den Reparaturmodus komme? Danke für Antwort! Tolotos!
|
kommst du mit der Wiederherstellungskonsole nicht auf einen Promt ?
kenne WinXP net wirklich, da ich von Win2k überzeugt bin. |
Nein, komme nicht zum Eingabeprompt, vorher ist er weg! Bin immer zufrieden gewesen mit XP, keine Abstürze od. andere Probs, aber: Bei Win 98 bist wenigstens mit der Startdisk zu den Wiederherstellungsprogrammen gekommen bzw. zur DOS-Eingabe, dann konnte man immer was tun, das ist bei XP leider nicht der Fall!
|
@Tolotos!
Vielleicht wenn du von der CD bootest? Edit: Ich glaube ich habe mich verschaut. Das dürftest du ja eh machen. Oder ist das mit F8? |
F 8 geht nicht, weil ja die Windows Installation beschädigt ist, von der Setup CD nur booten geht auch nicht, geht gleich in den Setup-Modus, geht man dann in den Reparaturmodus, ist alles weg, s.o.
|
wie ist den die Partition formatiert, NTFS oder FAT ?
wenn Fat könntest du auch mit Win98 Startdisk booten und dann chkdsk starten. bzw. gibt ja, wenn ich mich nicht irre auch Bootdisks von WinXP |
bzw. lies dir das mal durch http://www.winfaq.de/faq_html/tip1011.htm
|
Ist NTFS! Ja, es gibt sogenannte Bootdisketten, habe ich schon erstellt, ist aber nichts anderes als der erste Teil der Setup-CD, dann geht man auch in den Reparaturmodus und weg!
|
@Tolotos!
Habe es jetzt ausprobiert. Mit F8 würde es gehen. Aber wenn F8 nicht funkt dann fällt mir im Moment auch nichts ein. Müsste dann doch von CD starten gehen. Probiere beim Setup weiter zu gehen. Dahinter sind noch einige andere Punkte versteckt. |
Alles probiert, geht nichts mehr. Habe jetzt die Formatierung gestartet, sind leider alle Programme und ein Großteil meiner Daten weg, die letzte Sicherung ist schon einige Zeit her.
Auf jeden Fall danke für Eure Beiträge! Gruss Tolotos |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr. |