![]() |
Debianserver aufsetzen - erste Troubles
Hi,
ich hab' jetzt den Rechner so ins Netz gehängt und auch alle Drucker angeschlossen, wie es letztendlich gedacht wäre (lediglich die 3Com-NIC fährt noch 10MBit statt 100):
1.) Ich komm' nicht ins Internet rein', die Updates nach der Installation haben nicht funktioniert - es ist nur eine Netzwerkkarte in /etc/netzwerk/interfaces mit eth0 drinnen (vermutlich die fürs interne Netz zuständige), ich hätt' mir eigentlich beide NICs hier erwartet. Was tun?
Thx, Quintus |
Nachtrag: ich bring' auch die verbindung ins interne Netz nicht zustande - anscheinend hab' ich die Arbeitsgruppe nicht richtig eingegeben - wo gehört der Eintrag / wie (Syntax) richtigerweise 'rein?
Thx, Quintus |
Zitat:
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=93364 kennst schon. Zusammenfassend daraus: Spunz hat vorgeschlagen: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn das funktioniert, probier ein Share zu mounten. 'mount -t smbfs //einrechnername/dersharename /mnt/verzeichnisname' '/mnt/verzeichnisname' ist nur ein Bsp. und muss zum Mounten existieren. In der smb.conf workgroup = deinworkgroupname Samba neustarten nicht vergessen. |
Zitat:
Was tun? Zitat:
Thx, Quintus NACHTRAG: hab' jetzt Samba installiert - ich krieg' einen Fehler: "NETDEV WATCHDOG: eth0: transmmit timed out" Irgendwie ist unklar, welche der zwei NICs er jetzt unter eth0 drinnen hat.... |
Zitat:
Hast das etherconf installiert und die Nics damit konfiguriert? |
Korrigiere: eth0 ist keine 3Com, sondern eine Realtec.
Aber: weil nur 10MBit wäre sie gedacht für die Verbindung zum Router. Ich hab' testweise das Kabel umgesteckt - über dieses NIC krieg' ich den Server jetzt ins interne Netz. Die Dlink wäre aber fürs interne Netz gedacht. MfG Quintus |
Konfiguriere den sundance Treiber so, daß er beim booten geladen wird.
Dann schau welche Karte, welches Interface hat: Solltest mittels 'modprobe -c | grep eth' herausbekommen. Dann konfiguriere die Interfaces mit dem vom valo vorgeschlagenen Tool. |
Zitat:
Thx, Quintus |
Geht das nicht mittels des 'modconf' - Utility?
|
'modconf sundance" geht einmal nicht - er bietet mir wieder die Liste der zu installierenden Kategorien an.
Gibt's da keine "Autostart" für den Treiber....? Thx, Quintis Nachtrag: Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr. |