WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Führerschein ab 16? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=93028)

CISK 03.04.2003 08:53

Führerschein ab 16?

Verkehrsminister Huber Gorbach (FPÖ) kann sich durchaus mit einem früheren Zugang zum Führerschein anfreunden. Dies berichtet der "Kurier" in seiner Donnerstag-Ausgabe.

Allerdings müsse unkonventionell bei den Bestimmungen vorgegangen werden. Der Punkteführerschein ist für ihn derzeit kein Thema, dieser wäre erst das letzte Mittel.

Eigene Regeln für Jüngere

Mit dem amerikanischen System, Führerschein auf 16 oder sogar ab 15 Jahren, könnte sich der Verkehrsminister anfreunden, heißt es in dem Artikel. Allerdings müssten die Jugendlichen auch lernen, wie gefährlich ein Fahrzeug sei und dass es eine "Waffe" sein könne.

Neben 0,0 Promille könnte für diese Gruppe der Verkehrsteilnehmer auch ein Nachtfahrverbot gelten, so Gorbach.

Quelle: OR***Fernsehen

Eure Meinung dazu?

CISK 03.04.2003 08:56

Ich steh dem irgendwie skeptisch gegenüber, weil ich glaub mit 18 noch zu blöd für den deckel zu sein, weil sonnst häte ich ihn sicher schon :D....:mad:

gaelic 03.04.2003 08:59

ich halte das für keine gute idee. es passieren schon jetzt viele unfälle verursacht durch jugendliche führerscheinneulinge.
bin selbst noch 21 und erst seit 3 jahren im geschäft, aber was hätte es mir gebracht mit 16 den führerschein zu machen? damals war ich sicher nicht reif genug dafür (alkohol,...).

sogar mit 18 ist nicht jeder schon reif dafür, warum also heruntersetzen?

zed 03.04.2003 09:11

bin auch dagegen. find den schein ab 17 schon schlimm genug.

meiner meinung nach ist man mit 18 grad mal so halbwegs befähigt dazu, wobei ich das vom durschnitt nicht gerade behaupten will

frazzz 03.04.2003 09:11

150000 neue führerscheinbesitzer jährlich sind sowieso viel zu viel.

da sind schon viele darunter, die besser kein kraftfahrzeug bewegen sollten.

was solls, ist doch eh nur gelbeschaffung für den staat, bekommt er´s halt 2 jahre früher...

überhaupt komisch, das da die usa als vorbild angeführt werden

Tarjan 03.04.2003 09:17

Ich halte auch nichts davon. Mit 16 ist man meiner Meinung nach noch nicht reif ein KFZ zu lenken.

Hermander 03.04.2003 09:29

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Ich halte auch nichts davon. Mit 16 ist man meiner Meinung nach noch nicht reif ein KFZ zu lenken.
stimm ich nicht ganz zu.
mopedfahren ist auch erlaubt.
ich wäre für 16,allerdings mit den 45kmH-Autos.
da bist sicherer als beim moped,lernst den zustand auf den strassen kennen,auch div. witterungen(weil bei regen fährt niemand mit moped),etc.

frazzz 03.04.2003 09:42

Zitat:

Original geschrieben von Hermander

stimm ich nicht ganz zu.
mopedfahren ist auch erlaubt.
ich wäre für 16,allerdings mit den 45kmH-Autos.
da bist sicherer als beim moped,lernst den zustand auf den strassen kennen,auch div. witterungen(weil bei regen fährt niemand mit moped),etc.

du bist überzeugter öffiist, oder?

sonst würdest du nicht so unqualifiziert vor dich hin posten :D

ist schon jetzt kaum platz auf den strassen, was sollen die mopedautos dann?
zustand der strassen kennenlernen mit 45 km/h? was soll das bringen?
und sicherer ?

und bei regen fährt niemand mit dem moped? glaubst du das selbst?

Tarjan 03.04.2003 09:43

Moped ist aber stark eingeschränkt gegenüber einen Motorrad. Die Idee mit einem 45km/h Auto ist sicher nicht schlecht, ausgenommen davon dass dan mehr Verkehrshindernisse unterwegs wären ;).

holzi 03.04.2003 09:48

Finde ich keine gute Idee. Ein Auto zu fahren bedeutet auch Verantwortung. Ich würde eher in die andere Richtung gehen und den derzeitigen Fahrschülen ordentlich fahren beibringen, die Ausbildung ist doch ein Scherz. Da wundert es mich nicht, daß so viele Unfälle passieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.