WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Regen, Wind, Nebel, keine Zier... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=92989)

Atze 02.04.2003 19:23

Regen, Wind, Nebel, keine Zier...
 
Hallo @ all

Ich bin Stinksauer...

Ich habe einen Flug von Schönefeld nach Frankfurt mit deer DF737-400 gemacht.

WETTER:Wind 359@36 kt visibility 100 ft

Bei der Landung kam der Wind von Vorne. Ich wollte auf grund der schlechten Sicht einen Autoland machen, habe Empfänger und den anderen Kram eingestellt und habe den Localizer eingefangen, beide AP's aktiviert und habe nach einiger Zeit Manuell eingegriffen, weil der Autoland nur noch Müll gebaut hatte. Danach hatte ich genau das gleiche nochmal komplett vom Autopiloten fliegen lassen, der hatte aber auch nur Müll gebaut. Und bei einer Sicht von nur ca. 100 ft, ist es aus meiner Sicht unmöglich, einen "visual approach" durchzuführen. Also ich kann's auf jeden Fall nicht. Hätte da villeicht mal jemand ein paar Tipp's für mich, das im virtuellen Frankfurt nicht ständig die Leute meine Fetzen zusammen kratzen müssen???


Danke für eure Antworten.


mfg Atze

ChrisIllmer 02.04.2003 20:40

Hi, hmmm wind aus 359@36 kein wunder, dass der ap den app nicht fliegen konnte. Jedes Flugzeug unterliegt einer maximalgrenze des crosswindes, ab der nur noch von hand gelandet wird oder der app unmöglich wird. weiterhin: hast du die frequenzen mit den charts gechecked, da auf dem AIRAC Cycle von navdata.at falsche frequezen genutzt werden, falls du GAP hast, solltest du das überprüfen. falls die fres stimmen, fliege den app nochmal ohne wettereinflüsse.
chris

Atze 02.04.2003 20:52

Hallo Chris Ilmer.

Ja, das würde ich ja gerne auch mit "Handbetrieb" machen, aber bei einer Sicht von 100 FT ist die chance, dass ich die Runway treffe bei ca. 10 Prozent. Ohne Wind klapt ja auch alles bei mir. Aber das wichtigste, was ich brauche, um zu landen, ist die SICHT. Nur so blind zu fliegen kann ich nicht so richtig. Meinst Du, dass es mal angebracht wäre, wenn ich das mal lernen würde???



Danke für eure Antworten.

mfg Atze

crazybird 02.04.2003 21:11

Hi Atze!

Bei 100ft Sicht wird natürlich nur IFR geflogen. Was viele vergessen, ist, sobald man den AP in den APPR-Mode geschaltet hat (wenn man den LOC eingefangen hat), den ALT-Mode abzuschalten.

Ein anderer Grund für den "Müll" kann auch die Verwendung einer Addon-Scenery sein:
Ich habe z.B. für Mallorca (LEPA) die Scenery von Oliver Pabst (LEPA 2000) installiert und das ILS bringt mich grundsätzlich zu hoch rein. Also habe ich mit AFCAD die Daten für den Localizer verändert. Nun funzt es.

Ich weiß nicht, welche Scenery du für EDDF verwendest (wahrscheinlich German Airports).
Lad dir AFCAD und ein passendes AFCAD-File für dein EDDF runter und teste.

AFCAD 131: http://193.42.173.3/pub2/flight-sim/...v/afcad131.zip

Hier ein AFCAD-File für EDDF aus GAP2: http://library.avsim.com/sendfile.php?DLID=15085

Viel Glück!

Gruß, Henning

crazybird 02.04.2003 21:23

Atze, lass dich übrigens nicht vom Pop-Up-Fenster bei dem AVSIM-Link irritieren, das musst du einfach wegklicken und dann auf das blaue "this file" klicken. OK, das wärs.

Bis morgen und viel Glück.

Henning

Atze 02.04.2003 23:20

Hi @ all

Nein, ich kann mir leider nicht vor den Sommererien den Luxus gönnen, mir German Airports zu kaufen. Muss nämlich sparen auf eine Sprachreise. Aber ist das denne in Real nicht so, dass wenn man z.B. 300 FT hoch ist und die Runway nicht sehen kann, dass man dann einen Missen Approach melden muss??? Also ich meine, wenn ich ca. 1 NM hätte, wo ich die Runway seheh kann, dann krieg ich das halt auch manuell hin.


Danke für eure Antworten.

mfg Atze

crazybird 02.04.2003 23:33

Hi Atze!

GAP hat fast jeder, deswegen bin ich jetzt einfach mal davon ausgegangen... macht ja nix.

Meist liegt die Decision Height (DH), also die Höhe, in der man die Missed Approach Procedure einleitet, wenn man dann die Runway dann immer noch nicht sieht, bei ca. 200ft.
Landebahnen mit CAT IIIb zulassung können, wenn der Pilot die entsprechende Lizenz hat und das Flugzeug entsprechend ausgestattet ist, noch bei "Nullsicht" benutzt werden. In EDDF ist das also kein Problem.

Die 1 Meile wäre natürlich wünschenswert, aber so ist halt das Wetter. Die Piloten in der Realität müssen damit auch irgendwie klarkommen.

Schöne Grüße, Henning

Atze 02.04.2003 23:48

Hallo Crazybird

VIelen Dank für deine Antwort. Mit der PIC 767 klappt das ja auch bei ca. 30 KT Wind. Aber ist das nicht etwas gefährlich, wenn man nix sieht und dann einfach landet??? Was passiert eigentlich, wenn er daneben landet??? Dann ist doch alles was neben der Runway steht, wie z.B. Schilder geschrottet oder??? Achja, was ist eigentlich CAT II und CAT III ? Sorry, das ich in dieser Hinsicht Saudumm bin, aber man lernt halt nie aus.


Danke für eure Antworten.

mfg Atze

Eichi 03.04.2003 08:41

CAT I, II, III sind Angaben für das Wetter. Genau genommen glaub ich für eine gewisse Mindestsichtweite. Die genauen Werte hab ich zwar schon mal wo gelesen aber leider wieder vergessen. Hier kann Dir sicher die Suchfunktion helfen. Ich weiß nur noch, daß je höher die CAT, umso weniger Sicht. Die höchste Einstufung ist dann CAT IIIc, das eintspricht ca. null Sicht. Kann aber nur auf Flughäfen mit Flugzuegen mit entsprechender Ausrüstung von Piloten mit eigener Lizenz geflogen werden.

Many happy landings
Eichi

Watsi 03.04.2003 12:07

Hallo zusammen,
es wurde schon öfter gesagt:
die 767PIC unterscheidet ein maßgeblicher Teil von anderen Addon-Fliegern. Die 767PIC benutzt einen eigenen, externen Autopiloten.
Alle anderen Flieger benutzen den AP / die Codes des FS2002. Dieser Autopilot ist gelinde gesagt Schrott - zumindest bezüglich des Approaches. Insofern wundert es mich nicht, wenn Deine Dreamfleet bei der (Auto-)Landung (und das auch noch mit Wind) Mist baut. Die 767PIC ist bis jetzt der einzige Flieger, der einen ordentlich funktionierenden Autopiloten hat.

Gruß, Watsi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag