WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Felgengröße VW Polo (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=92967)

Goldeneye 02.04.2003 15:09

Felgengröße VW Polo

Hi Freunde,

ich hätte da mal eine Frage.....
möchte mir heuer neue Sommerreifen und dazu passende Alu-Felgen für meinen kleinen dunkelgrünen Flitzer zulegen....
deshalb lauf ich schon in der weltgeschichte rum und hol preis und so ein. doch bis jetzt konnte ich nicht konkret klären welche Felgen denn nun maximal auf mein fahrzeug passen?
also: hab einen vw polo 3/1997 6N - 75PS und
derzeit 6Jx14 Felgen mit 185/55R14H Reifen.

passen da nun 7Jx15 Felgen drauf oder geht das nur mit einem Umbau?
bei VW bekam ich keine konkrete Aussage: "das kommt auf die Felgen - könnte sich ausgehen - und blabla"

ich kauf doch nicht die fertigen räder und dann passen die nicht... :rolleyes:
also vielleicht hat wer von euch schon erfahrung damit oder kann mir weiterhelfen

Lord Frederik 02.04.2003 15:18

im typenschein steht klitzeklein was passt bzw. typisiert ist. ansonsten - sprich wenn du einzelgenehmigung bzw. neutypisierung ins auge fasst - in vw-foren herumlesen..........

frazzz 02.04.2003 15:20

das kommt auf die felgen an, könnte sich ausgehen :D

ein g´scheiter händler wird dir sicher eine felge aufstecken, dann siehst eh alles ;)

Goldeneye 02.04.2003 15:30

@Lord Frederik
im Typenschein stehen die 6Jx14und die 6Jx15 Felge drin
mir erscheint alleridngs 6Jx15 als sehr untypische Felgengröße - wird dann wohl etwas schwierig die passende zu finden oder?

@frazzz
werd mal nachfragen - kannst du einen händler empfehlen - bezüglich gutes kundenservice?

TeeKiller 02.04.2003 18:22

Hi!

@6J15: Die Original-Felgen der Autohersteller haben fast immer eigenartige Dimensionen, meißt fehlt in der Breite 0,5" zur Standartgröße, die 6J15 (anstatt typischen 6.5J15) wundern mich aber auch.

@welche Felge: Es hängt ja letztendlich nicht nur von der Felgengröße, sondern auch der Einpreßtiefe (definiert quasi die Lage des Felgenbettes, ob nun ein paar Milimeter näher am Kotflügel usw.) ab. Diese bestimmten Größen werden aber nicht immer für alle Felgentypen angeboten, daher auch die Abhängigkeit vom Typ.

Noch ein Tip: Das leidige Problem: kleine Alu schaut sch** aus und die Investition lohnt sich nicht, große Alufelge ist teuer bzw. braucht man die Typisierung (wobei ich mich mal erkundigen würde, was das wirklich kostet. Ist glaub ich gar nicht so schlimm). Ich hab gemerkt, daß vor allem die Felgen, die ein nach aussen abgerundetes Felgenhorn haben etwas größer wirken, womit Du mitunter auch 14er finden könntest, die Dich glücklich machen.

Außerdem würde ich bei zu großen Felgen (die nicht typisiert sind) auch immer ans Pickerl denken, mein Termin ist zum Glück im Winter *g*.

Jedenfalls könnten 7J15er schon ein wengerl knapp werden beim kleinen Polo, ich hab einen Classic, bei dem gehts ohne Probleme...

Hermander 03.04.2003 09:26

Zitat:

Original geschrieben von TeeKiller
Hi!

Außerdem würde ich bei zu großen Felgen (die nicht typisiert sind) auch immer ans Pickerl denken, mein Termin ist zum Glück im Winter *g*.

falsch! auch kiberer können dir das taferl reissen .
und du darfst dann zur begutachtung mit hänger fahren!

maXTC 03.04.2003 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Hermander

falsch! auch kiberer können dir das taferl reissen .
und du darfst dann zur begutachtung mit hänger fahren!

ja, und man fährt dann mit der originalbereifung vor, alles passt und zu hause kann man wieder die 9.5x18 montieren :D

TeeKiller 03.04.2003 20:59

@Hermander:

Das ist mir vollkommen klar, nur verwende ich z.B. keine Felgen, die für mein Auto nach Aussen übergroß erscheinen - sprich sie sind gerade wg. dem 1/2" Bettbreite nicht typisiert - wird im Normalfall wurscht sein, nur bei einem übereifrigen Pickerltypen oder Bullen halt nimmer. Hatte jedenfalls bisher noch keine Troubles, wenn Du allerdings mit einem normalen Polo mit 195er Patscherln aufkreuzt, schaut die Sache evtl. schon anders aus...

Ich persönlich hab keine Lust, mir den nennen wirs "kundenfreundlichen" Betrieb raussuchen zu müssen, der über diverse Mängel oder solche Dinge halt mal hinwegsieht.

fredf 04.04.2003 01:45

Wenn den Felgen eine ABE beigelegt ist für deinen Wagen, so brauchst du keine Sorge zu haben.
Andernfalls ist meist ein TÜV-Gutachten beigelegt, aus dem hervorgeht welche Änderungen zu machen sind um eine Eintragung zu bekommen.

Ein Tip:
Sieh dir mal beim VW-Händler den AutoZ-Katalog durch, in diesem sind verschiedene Felgenmarken angeführt und auch angegeben, ob mit ABE oder nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.