WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   2 Windows Domainen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=92965)

wolfixx 02.04.2003 14:03

2 Windows Domainen

Hallo Leute,

Kann ich als Windows 2000 Client Mitglied in mehreren WIndows 2000 Domainen sein, welche mir beim Einloggen angeboten werden??

Mein Problem ist, dass ich immer nur 1 Windows Domaine zur Auswahl bekomme.

Danke für jedliche Informationen
Wolfgang

zigeina 02.04.2003 14:27

mitglied??

der computer hat durch die mitgliedschaft in einer domäne dort ein sog. computerkonto und das nur einmal...somit ist er mitglied in nur einer domäne...
der benutzer ist in einer domäne definiert.
wenn es einen gleichlautenden benutzer in einer anderen domäne gibt, dann ist das definitiv ein anderer benutzer.
die benutzerdomäne muss nicht zwingend mit der computerdomäne übereinstimmen.
mehrere domänen zur auswahl hat man, wenn es mehrere domänen mit vertrauensstellungen gibt....
aber anmelden kann man sich nur an der domäne in der man konfiguriert/angelegt ist.

wolfixx 02.04.2003 14:37

aha .. und mit Computern geht das auch?

Also ist es möglich mir in beiden Domänen einen Account anlegen zu lassen und es so einzurichten, dass mein Computer sich an beiden Domainen anmelden kann (natürlich sind als eigentlich 2 verschiedene Benutzeraccounts, das ist mir klar) ???

Habe ich das richtig verstanden?
Und wenn ja, wo stelle ich das am Client an?
Ich kann meinen Computer über Computer/Systemeigenschaften/Netzwerkidentifikation/Netzwerkerkennung nur an einer Domaine eintragen lassen

Es ist nämlich so, dass ich ein Netzbook habe, mich aber an 2 Firmennetzwerken anhängen möchte, ohen jedesmal kompliziert die Domänene im WIN2000 umstellen zu müssen

Danke im Voraus
Wolfgang

flightcontrol 02.04.2003 15:24

meines wissens nach kann Dein pc nicht gleichzeitig mitglied in 2 verschiedenen domänen sein.

was aber funktioniert ist- das Du als user jeweils ein konto in domäne A und eines in domäne B hast und dann beim anmelden auswählst in welcher domäne Du Dich mit welchem useraccount anmelden willst. vorraussetzung dafür ist aber- das die domänen im gleichen forrest sind- oder das es eine vertrauensstellung gibt.

kurz gesagt: ein pc kann nicht mitglied in mehreren domänen gleichzeitig sein.
ein user kann sehr wohl mehrere user accounts haben- oder mit einem useraccount berechtigungen für beide domänen.

hoffe etwas weiter geholfen zu haben

mfg- flight ;)

zigeina 02.04.2003 16:23

wofür brauchst das überhaupt

du musst dich doch eh nicht anmelden???

normalerweise kannst doch mit dem laptop an deiner heimdomäne mit dem eigenen user angemeldet sein...
im fremden netzwerk brauchst ja nur eine ip adresse/subnet mask, gateway und dns server.

shares verbindest du mit mit net use \\servername\ipc$ /user:domäne\username passwort
und dann kannst jedes share verbinden(berechtigung vorrausgesetzt....

also ich sehe keinen wirklichen grund mich an meinem laptop an mehreren domänen anzumelden.....

valo 02.04.2003 16:31

es hat schon seine vorteile wenn man als user an der domäne angemeldet ist, sei es etwa das programme nur durch mitgliedschaft in einer bestimmten berechtigungsgruppe laufen (also zb der netzpfad von dem das proggi gestartet wird dementsprechend geschützt ist)

spunz 02.04.2003 17:36

stell zwischen den beiden domains einen trust ein (vertrauensstellung)

_m3 03.04.2003 21:00

Forests?

pc.net 03.04.2003 21:17

Zitat:

Original geschrieben von _m3
Forests?
du willst dir diesen google-link anschaun ;)

ps: du willst auch noch ein R kaufen :D

Oli 04.04.2003 08:03

Wenn das mit den Vetrauensstellungen nicht geht (kann ja sein, daß die 2 Domainen z. B. bei verschiedenen Kunden stehen), gibt es Freeware-Programme, die das lösen.

Kann Dir jetzt aber nicht mehr sagen, wo ich das her habe (entweder im letzten Chip oder aus dem Internet). Suche mal nach Programme mit Stichwort "Multianmeldung" oder ähnlichem.

Ciao Oliver

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:09 Uhr.