WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   adsl +wlan welches grät router oder gateway? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=92925)

codo 01.04.2003 23:36

adsl +wlan welches grät router oder gateway?

hab zur zeit den usr8000 router will aber jetzt ein wlan gerät.
mir schwebt da entweder der d-link 614+ oder der 714p+ vor.
würde den 714p+ wegen des printerservers bevorzugen nur bin ich jetzt verwirrt da das eine 614+ ein router und der 714p+ ein gateway ist. kann ich mit dem auch mit meheren compis in internet??.
aus der hp werd ich auch nicht schlau.:confused:

pc.net 02.04.2003 08:05

warum nicht den Netgear FM114P Cable/DSL Prosafe 802.11b Wireless Router mit Firewall und Printserver?

oder du nimmst dir nur einen access-point :rolleyes: ...

codo 02.04.2003 08:17

warum nicht.
a teurer
b nur 11 mit
c PPTP-Firmware-Upgrade folgt in Kürze
d ich bräuchte upnp

mgic 02.04.2003 09:15

ich habe den 614+ (und dwl 650+)und bin ganz zufrieden damit. 2 pc über lan, 3 laptops wlan, funktioniert alles ohne probleme (bis jetzt). die reichweite ist auch ok, 15m durch 4 altbauziegelwände schafft er noch mit 11mbit/s. derzeit gibt es eine neue firmware die angeblich max. 45 mbit/s schafft, habe ich aber noch nicht ausprobiert. die installation ist ausführlich erklärt und mittels wizard deppensicher, allerdings ist er dann komplett ungeschützt. die erläuterung der sicherheitseinstellungen ist in englisch (zumindest bei meinem, erste serie). ich glaube, auf der hp gibt es eine deutsche anleitung, weiß ich aber nicht genau.

der 714p+ ist im prinzip ein 614+ (4xlan, wlan) plus printserver. ---> ja, du kannst mit beiden deinen adsl- anschluß mit mehreren pc nutzen.

aber wenn du schon einen router hast, nimm doch einfach wie pc.net bereits geschrieben hat einen access-point. ist billiger und wenn du wlan nicht brauchst, schalte den access-point aus, ist sicherer und die lan-rechner können immer noch ins internet.

hier gibt es noch infos zu 714p+
http://www.dlink.com/products/digita.../11b+/di714p+/

zed 02.04.2003 12:43

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
warum nicht den Netgear FM114P Cable/DSL Prosafe 802.11b Wireless Router mit Firewall und Printserver?

oder du nimmst dir nur einen access-point :rolleyes: ...

warum schon den netgear?

okay er hat einen printerserver dabei, den hat der d-link 614+ nicht

dafür kost er um einiges mehr im verlgeich zum d-link

von d-link spielst du dir die neueste FW auf den router und hast um 139€ einen 44MBit WLAN router

p.s. hab auch einen 614+ und bin sehr zufrieden damit

allerdings würd ich mir einfach einen access point zulegen wenn du eh schon einen router hast.

LouCypher 02.04.2003 13:15

die firmware vom fm114p ist aber dem dlink zeug weit überlegen, besonders die firewall. Nach meiner erfahrung ist die sende/ empfangsleistung beim netgear auch besser. Mit dem östereichischen adsl gibts keine probleme solange die nicht das alte alcatel adsl1000 modem hast damit gehts nicht.

zed 02.04.2003 19:36

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
die firmware vom fm114p ist aber dem dlink zeug weit überlegen, besonders die firewall. Nach meiner erfahrung ist die sende/ empfangsleistung beim netgear auch besser. Mit dem östereichischen adsl gibts keine probleme solange die nicht das alte alcatel adsl1000 modem hast damit gehts nicht.

das d-link zeug funktioniert aber komischerweise einwandfrei.

viell bin ich grad zu einer günstigen firmware version eingestiegen. aber es funktioniert alles. und du wirst kaum eine firewall finden bei der du mehr einstellen kannst als beim d-link. kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

hast du ihn schon mal ausprobiert oder gibst du einfach nur eine gelesene meinung zum besten?

sicher der fm114p ist auch ein sehr gutes produkt stimmt schon, aber preis/leistung ist beim d-link sicherlich besser.

die sende/empfangsleistung des fm114p ist laut einigen HW tests auch nicht wirklich besser.

der hauptgrund warum ich grad für den d-link bin sind wie gesagt 44MBit zum preis von 139€

meine meinung.

P.S.: für ADSL gibst PPOE, PPTP und BigBondCable (für australien)

P.P.S.: kann dir gern ein paar screenshots bezüglich aller filter- und firewall einstellungen des D-Link zukommen lassen wenn du willst

LouCypher 02.04.2003 22:25

kenne dlink und netgear, klar dlink funzt einwandfrei nur wenn ich die wahl hätte würd ich netgear bevorzugen (IMHO). 44mbit ist natürlich ein argument. Die firmware vom netgear basiert halt auf dem zynos von zyxel und das ist schon eine klasse für sich.

codo 02.04.2003 22:40

so na sehr gut ich muss ja gestehen, dass ich bei meinem vater schon den 614+ verbut habe und die sendeleistung is spitze und ich bin vollauf zufrieden mit dem ding nur es fehlt mir der printerserver.
warum keine accespoint is auch leicht erklärt. da mein usr (mit dem ich ja sehr zufrieden bin) kein upnp protokoll unterstützt, kann ich nicht mit dem mircosoft messenger videochatten mit dem rest meiner familie (kleines kind in italien usw). hmm und wlan is auch net für schleppi.
hab auch noch nicht herausgefunden ob das der d-link kann der netgear unterstützt zumindest laut hp den messenger.
warte noch auf ein mail vom d-linlk support und werde mich dann entscheiden noch dazu kann ich den usr gut loswerden.

LouCypher 03.04.2003 09:11

beim netgear kannst upnp aktivieren, obs funzt kann ich dir aber nicht sagen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.