WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Röhren- oder Flachbildschirm ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=92872)

Rainer Hofmann 01.04.2003 14:57

Röhren- oder Flachbildschirm ?

Einen sonnigen Tag !
Bei mir steht ein Monitorzweitkauf an und ich wollte mal euere aktuelle Empfehlungen zu Monitoren haben . Bisher hatte ich einen 19 Zoll Vobis und bin voll zufrieden.Gibt es bei den neuen Flachbildschirmen noch Nachzieheffekte bei schnellen Spielen ?Sind sie voll "Flusitauglich" ?:)

Wolf-Dieter Wahl 01.04.2003 15:11

Hallo Rainer,

ich habe seit über einem Jahr einen TFT-Monitor und würde nie mehr etwas anderes nehmen! Nachzieheffekte sollte es bei den neueren Monitoren überhaupt nicht mehr geben. Ich hatte noch nie ein so scharfes und vor allem flimmerfreies Bild. Die Auflösung 1280x1024 (bei 32 bit Farbtiefe und 60 Hz Bildfrequenz) ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber das hängt ja davon ab, was man vorher für eine Auflösung hatte.
Von meinem Monitor kann ich sagen: Voll flusitauglich.

KaffDad 01.04.2003 15:24

Moin Moin !

Wie Wolf-Dieter schon angedeutet hat, solltest Du einfach darauf achten, was das TFT für eine physikalische Auflösung hat. Man kann zwar auch andere Auflösungen einstellen, aber dazu muss der Monitor dann die Pixel interpoliern, was häßlich aussieht.
Ein anständiger 17" TFT hat eine Auflösung von 1280x960 Pixeln.

CU

Stephan

Wolf-Dieter Wahl 01.04.2003 17:32

Mahlzeit!
Zitat:

Ein anständiger 17" TFT hat eine Auflösung von 1280x960 Pixeln.
Obwohl bei meinem Monitor (17") in der Spezifikation ein Seitenverhältnis von 4:3 steht, hat er aber tatsächlich 1280x1024, was ja wohl 5:4 ist. Dennoch alles schön rund und so. Ich habe die 4:3 Einstellung probiert, aber, wie Du schon sagtest, das Interpolieren macht keine (seh)Freude.

Quax der Echte 01.04.2003 17:56

Moin Rainer,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
ich habe seit ein paar Wochen den 17" Acer AL711 und bin sehr zufrieden.
Keine Nachzieheffekte, vor denen ich auch ein wenig Bedenken hatte. Aber da sind die aktuellen Monitore wohl fast alle inzwischen schnell genug. Meiner hat eine RefreshZeit von 20 msec. Es gibt aber hier im Forum bereits einen Thread mit ganz nützlichen Hinweisen.
Guckst Du hier:
Forenübersicht > FlightXpress Leserforum > Rat & Tat bei Problemen > Wer weiß wie? HARDWARE > Welchen TFT-Monitor ?

(Bin zwar jetzt schon eine Weile dabei, komme aber nicht drauf, wie ich den Link direkt zum Anklicken hier rein stelle)

H.-J. Jeran 01.04.2003 18:08

Ich kann mich nur Wolf-Dieter nur anschließen. Ich habe selbst einen 17"TFT mit 1280x1024 und einen 15"TFT mit 1024x768 Pixel im fliegerischen Einsatz.
Wie KaffDad schon erwähnte, musst Du schauen in welcher Auflösung Du fliegen möchtest, denn Interpolierte Auflösungen sehen auf jeden TFT nicht schön aus. Mit Nachziehen habe ich auch keine Probleme.

Rainer Hofmann 01.04.2003 21:02

Guten Abend ,
das klingt ja schon mal ganz gut ; hat jemand Erfahrungen mit größeren Displays z.B. 19 Zoll TFT ?

Rainer2 01.04.2003 21:39

Hallo 17" User,

ich habe den Belinea 10 17 20 mit einer spezifizierten Auflösung von 1280x1024 Bildpunkten. Diese habe ich auch in den "Eigenschaften von Anzeige" so eingestellt. Tatsächlich erhalte ich auch in dem Programm CorelDraw einen eingegebenen Kreis als Kreis am Screen dargestellt.

Habe ich im Flugsimulator dann bei "Options - Display - Hardware" ebenfalls 1280x1024 eingegeben sind die Instrumente auf die Spitze gestellte Ellipsen?!? Eine Änderung der Auflösung bringt nichts, die Anzeige wird nur schlechter.

Hat jemand ein Idee zur Lösung?

Schon mal Dank für eine Antwort

Rainer

Wolf-Dieter Wahl 01.04.2003 21:47

@Rainer(2)
Abhilfe schafft nach meiner Meinung nur den Flusi im Fenstermodus zu betreiben. Dann hast Du keine "Eierinstrumente".

Rainer2 01.04.2003 22:49

Weg mit den Eierinstrumenten!

Hallo Wolf-Dieter,

danke für Deine Antwort,

das gelbe von den "Eierinstrumenten" ist das aber nicht.

Ich dachte mehr an einen "Schalter" in der cfg!

Na ja, vielleicht im FS2004!! Man wird ja hoffen dürfen!!!

Noch schönen Abend

Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.