WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Hilfe bei Neukauf erforderlich! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=92809)

HDM 31.03.2003 21:56

Hilfe bei Neukauf erforderlich!

Hallo Ihr Spezialisten!

Ich beabsichtige mir ein neues System anzuschaffen. Der zur genüge diskutierte Hofer-PC kann hat lt. Beschreibung einiges zu bieten. Ich benötige den PC beruflich für Office-Anwendungen, Corel, AutoCAD, GoLive, Illustrator, Fotobearbeitung etc. und möchte in Zukunft auch die Aufnahmen von unserer DigiCam auf CD oder DVD verewigen. Da ich den PC täglich brauche, ist für mich ein Vor-Ort-Service notwendig. Gibt es im Raum Linz, Wels vernünftige Händler?

Dank Euch

Dieter

Lauda Air 31.03.2003 22:04

Ich bin zwar kein Oberösterreicher, aber ist bei euch nicht Medion/Gericom/IPC zu Hause?

Zum System:
Wenn du Video/Bildbearbeitung machen willst, solltest du auf gar keinen Fall beim Speicher sparen! Dann noch eine schöne große Festplatte, USB2 und Firewire Anschlüsse und was der Mensch noch so alles benötigt.
Bei den Prozessoren bin ich derzeit nicht up-to-date. Weiß leider nicht, wer bei den Herstellern gerade die Nase vorne hat.

LG,
Martin

HDM 31.03.2003 22:18

IPC sagt mir nichts, Gericom kenne ich von den Notebooks und Medion ist doch die Hofer-Marke.
Wäre der Hofer-PC eigentlich etwas für mich? Ich bin nicht gerade ein begabter PC-Bastler.

Carpediem 31.03.2003 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Lauda Air
Ich bin zwar kein Oberösterreicher, aber ist bei euch nicht Medion/Gericom/IPC zu Hause?

Zum System:
Wenn du Video/Bildbearbeitung machen willst, solltest du auf gar keinen Fall beim Speicher sparen! Dann noch eine schöne große Festplatte, USB2 und Firewire Anschlüsse und was der Mensch noch so alles benötigt.
Bei den Prozessoren bin ich derzeit nicht up-to-date. Weiß leider nicht, wer bei den Herstellern gerade die Nase vorne hat.

LG,
Martin

ich rate dir von den genannten unternehmen dringlichst ab, wenn du die themen hier verfolgt hast, weißt du auch warum: ansonsten bitte die suche-funktion benützen.

Zum video, bildbearbeiten: würde ich vorschlagen, einen 2600+, 512 (besser 1024 ddr-sdramm 3200er), große festplatte ab 80 gb.

grizzly 31.03.2003 22:53

Schließe mich der Meinung Carpediems an.
Bad Schallerbach, ist das nicht im Einzugsgebiet von Wels/Linz? Gibt's da keine kompetenten Fachhändler (Oberösterreicher meldet Euch!). Wobei ich mit Fachhändlern im ländlichen Bereich - zumindest bei uns auch keine guten Erfahrungen gemacht habe.
Aber einige Onlinestores kenn ich schon in Oberösterreich, möchte aber diesbezüglich keine Tips angeben.
Geb' dir nur den Tip, bevor du in irgendeinen "Medientempel" PC kaufen gehst bist meiner Meinung nach noch immer mit dem Hofer PC besser drann aber was ich persönlich davon halte ist eine andere Sache, im Forum nachzulesen. Und wie gesagt, meiner Meinung nach bist damit besser drann als mit den PC's aus den Medientempeln.

Aber vielleicht finden noch einige Oberösterreicher diesen Thread hier und geben dir Tips ...

Lauda Air 31.03.2003 23:09

Nicht falsch verstehen!
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es Gericom & Co in Oberösterreich gibt, aber auf keinen Fall empfehlen! :D

HDM 31.03.2003 23:16

Viel schlauer bin ich jetzt aber noch nicht!

grizzly 31.03.2003 23:21

Also, der Dieter hat nichts für's Basteln übrig aber richtige Tips kriegt er anscheinend auch nicht, so wäre für ihn wahrscheinlich ein Komplettpc das Beste.
Habe in den Foren eigentlichtlich so im allgemeinen nichts schlechtes von Dell PC gelesen, außer einmal von einer sündteuren Reparatur von einem Notebook.
@Dieter
Dell hat noch 2 Tage eine Aktion (wahrscheinlich eh wegen dem Hofer PC), versandkostenfrei um € 1099,-- wie folgt:

Intel® Pentium® 4 Prozessor 2,53B GHz

512 MB DDR-SDRAM, 333 MHz

120 GB** Festplatte, 7200 UpM

128 MB ATi Radeon 9700TX Grafik

4x DVD+RW Brenner

Audigy 2 Soundkarte mit Firewire

10/100 Netzwerkanschluss, DSL bereit

6x USB 2.0 Hi-Speed Anschlüsse

Windows XP Home & Works 7.0

Dell TM Tastatur, Intelli Maus

wär vielleicht was, was meien andere im Forum, TV-Karte ist anscheinend nicht dabei ...
http://www.dell.at

grizzly 31.03.2003 23:53

Jetzt ist es mir ein Bedürfniss, nochmals nachzuhaken.
Was mich persönlich bei all solchen Angeboten stört ist, dass hier keine Markennamen z.B. beim Dell über die Festplatte, beim Hofer das MOBO, etc. angegeben ist, kurz gesagt, die "Auszeichnung" der Ware ist mangelhaft. Ich kenne beide PC's (Hofer, Dell) nicht wirklich und das oben war nur ein Tip, falls überhaupt kein Händler des Vertrauens vorhanden. Denn gute Fachhändler bauen auch ein System auf Wunsch zusammen
Es können sonst dann Sachen passieren, wenn man dann wirklich mal nachrüstet, die dann ins Auge gehen können.
Da ist dann vielleicht gar kein Platz mehr für eine zweite HD (man muß sie umständlich "reinschustern" oder der Steckplatz für den Arbeitsspeicher ist erschöpft oder man braucht gleich speziellen RAM den man nirgendwo kriegt oder um sündteures Geld kaufen muß, der Platz für PCI-Steckplätze erschöpft, das Netzteil zu schwach um eine neue Graka samt zweiter HD einzubauen und, und, und ...

Und wie schon einige in diesem Forum posteten, da müssen dann die Freunde mit PC-Kenntnissen herhalten und "ausbüßen" ...

Ich persönlich baue daher lieber selbst, da weiß ich, was ich habe und manch' Bekannten in meiner Nähe habe ich auch schon ein System gebaut.

KleinerFeigling 01.04.2003 00:06

@ Dieter
kannn dir in deiner nähe (wels) noch diesen händler empfehlen....hatte noch nie probleme mit ihm...
PCO: http://www.pco.co.at/

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.