![]() |
Firewall
Möchte meine Firewall so konfigurieren, daß alle Ports gesperrt sind außer 80, 20, usw. Hat jemand eine Liste bzw. Link wo die genutzten Ports der gängigen Dienste/Programme/Anwedungen zusammengefasst sind (z.B: HTTP - Port 80, FTP - Port xxx, ICQ - Ports xx, xxx, xxx)?
|
|
bei einer firewall in der regel sind laut dafaultkonfig immer alle eingehenden ports gesperrt und alle ausgehenden offen. Zum surfen reicht das, du musst port 80 nicht öffnen um surfen zu können, der muss nur offen sein wenn du einen webserver betreibst bei den anderen gilt das selbe.
|
wenn ich surfe, sollte ja auch wieder etwas in mein kasterl hinein (damit ich etwas sehe) und somit sollte ja zumindest der port 80 für`s "surfen ordinär" offen sein :)
gruss |
da liegst du zu 100% falsch sorry. Antworten auf eine anfrage lässt eine firewall natürlich durch. Ports werden nur freigschalten wenn anfragen entgegengenommen werden müssen also beim serverbetrieb.
|
Zitat:
|
Zitat:
Wennst z.B. nur den Portfilter von Win2k Server-RRAS verwendest, bekommst auf die Weise gar nix ins Netz. Wennst surfen willst musst z.B. Source Port 80 für die Eingehende Pakete frei schalten. |
Zitat:
falls ja, die grundregeln sind einfach zu definieren: application - pfadangabe des programmes zb.internetexplorer service - hier kannst du den port oder mehrere ports definieren zb. 80 adress - wohin?? zb. www.wcm.at ;) aber any wäre auch nicht schlecht :D dann hätten wir noch action - permit (es der o.a. application erlauben oder verbieten) direction - outbound ( die o.a. application darf rein oder raus) protocol - TCP |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:06 Uhr. |