![]() |
Debian: 2 Netzwerkkarten
Hi,
ich hab' (im Schweiße meiner Füße) nun erste Erfolge mit Debian. Nächstes Problem: 2 Netzwerkkarten. Sollzustand:
Ich hab' zwischen den 2 Workstationen, mit denen ich teste aber schon einen 10/100-Switch drinnen, wollte jetzt mal mit 100MBit fahren - und hab' einfach das Kabel von der 10 MBit NIC auf die 100 MBit NIC umgehängt - funktioniert (fast erwartungsgemäß) so nicht. Frage-1: Wo muss ich was umkonfigurieren, damit ich die andere NIC benutzen kann? Frage-2: was ist dann zu tun, wenn ich den ISDN-Server aus dem Intranetz heraus nehm' und selbigen an die 2. NIC häng', damit der Linux-Server seiner Funktion einer Firewall gerecht werden kann? Thx, Quintus |
hat die 2. karte überhaupt eine konfiguration? oder hast du nur für die erste karte (eth0) eine ip?
probier mal ob du die karte ansprechen kannst => "ifconfig eth1 192.168.0.x" => nun sollte die karte eine ip haben und du solltest deinen server pingen können. guck mal in der datei /etc/network/interfaces => wenn keine 2. konfig für deine karte da ist schreib einfach eine eigene. du kannst die von eth0 als muster verwenden für eth1. |
"ifconfig eth1 192.168.0.x" geht mal nicht und in "/etc/network/interfaces" gibt's keinen Eintrag dafür.
drin steht: auto eth0 iface eth0 inet static adress 192.168.0.xxx netmask 255.255.255.0 network 192.168.0.0 broadcast 192.168.0.255 gateway 192.168.0.xxx Hat Debian beim Installieren die 2. Karte (selbige war da schon drinnen!) jetzt erkannt? Reicht es, wenn ich den Eintrag in "interfaces" kopiere und nur die "adress" ändere? MfG Quintus |
Ist die 100MB Karte die DFE-550TX?
|
Zitat:
In der Packung zur Karte gibt's auch eine Treiber-CD, darauf ein Linux-Verzeichnis, darin 2.4, darin ein File dlh5x-2.4.tgz - sollte es was damit zu tun haben(?) - bei der Installation von Debian war die Karte schon drinnen, da hat Debian nicht nach einem Treiber verlangt (aber es war auch kein Kabel dran). Wie krieg' ich ihn 'rein? Thx, Quintus |
Zitat:
|
Zitat:
MfG Quintus |
Mach mal ein 'lsmod' und schau, ob ein dlh5x (oder sundance) module geladen ist.
Kannst mir das tgz mailen? (flinx_@gmx.at) Die Angaben auf der Homepage von D-Link, klingen irgendwie widersprüchlich: http://support.dlink.com/faq/view.as...ral%20Adapters mit dlh5x.c Wennst von http://support.dlink.com/downloads/ den Linux-Treiber auswählst, kriegst was anderes (sundance.c). :confused: |
Module sind nicht geladen, file ist unterwegs.
MfG Quintus |
Er hat das sundance.o gefunden, d.h. der Treiber war am System. Mit 'insmod pfadzumtreiber/sundance.o' ließ sich das Ding eth1 aktivieren.
Jetzt hab' ich mit vi in /etc/network/interfaces die Sektion von eth0 kopiert und hinten als eth1 nochmals drangehängt und die IP-Adresse geändert. Netzverbindung lässt sich aber an der D-Link-Karte noch nicht aufbauen, ich hab's Kabel umgsteckt und neu gebootet - da fehlt anscheinend noch was. MfG Quintus |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr. |