![]() |
Windkarten
Hallo,
ich bin schon lagne hier im Forum, doch nun ist es an der Zeit, dass ich auch mal was schreibe. Ich habe eine Frage, woher bekomme ich Karten die mir die Windrichtung und Windstärke anzeigen, da diese meine Flugplanung doch erheblich beeinflussen. Danke Johann |
Hallo !
Wenn Du mit realem Wetter fliegst, kannst Du Dir unter diesen Links bestimmt einige Charts besorgen. www.blitzwetter.de www.wetterklima.de www.wetterklick.de Diese sollten , wenn ich mich richtig erinnere , gratis sein. Es gibt auch gebührenpflichtige Seiten, z.B. die vom deutschen Flugwetterdienst, wo man bestimmte Charts kaufen muß. MfG Frank ;) |
Re: Windkarten
Zitat:
Hier gibt es das: http://www.ballooningfarm.ch/wetterpilot2.html wegem letzterem: Ja, zb. einen mit ca. 150 Paxen vollbesetzten A320 mit einer vollbesetzten (184+1 Pax) B737-800 um min. 20min abhängen.... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: http://stadt.heim.at/wien/141732/gclp/ |
@ Johann
eine Alternative zu Wind Charts wäre eventuell die Benutzung von activesky. Das ist ein "Wetterprogramm", das auf die Deiner jeweiligen geograf. Position am nächsten gelegene Wetterstation zugreift, und das Wetter in den FS lädt, wobei jeweils beim Erfassen neuer Daten eine Meldung mit Anzeige dieser Daten über den Bildschirm läuft. Das Wetter im FS ist dann jeweils so aktuell, wie die von der jeweiligen Wetterstation gesendeten Daten. Da auch MIL Wetterstationen (z.B. ETSM = Memmingen) abgefragt werden, gibt es zum Beispiel beim Flug von EDDM nach EDDF schon mindestens vier verschienene Wetterlagen.
Gruß Rico |
Das Programm ist bestimmt nicht schlecht. Aber es hilft ihm glaube ich nicht so weiter. Er will ja zu dem Wetter was er hat, die passendne Karten, damit er den Wind in seine Flugplanung einbauen kann. Das bietet activesky doch nicht, oder?
|
danke Leute,
die Links haben mir sehr geholfen. AktiveSky kenne ich, allerdings fliege ich fast immer online, so dass ich AktiveSky nicht brauche. Oder benutzt ihr das Programm auch beim online fliegen? Nochmals Danke Johann |
Johann!
Genau dafür ist es am besten geeignet! Die Version 1.5 ist im Download-Bereich der FXP in einem der letzten Hefte enthalten. Wenn Du das PGM nutzt, solltest Du beim online-Fliegen das Wetter aus der Squawk-Box ausschalten (ignore Realwether... oder so). Selbst wenn ich nicht online Fliege, habe ich active-sky aktiviert (Flat-Rate läßt grüßen...) |
:p Es gibt auch die Möglichkeit, sich die aktuellen MET-Karten per Faxabruf (noch kostenlos)vom DWD schicken zu lassen. Die Nummer aus EDDH: 040-50753239. Nutze diese Karten nur "real life" - kann also nichts dazu sagen, wie das Wetter im Flusi übereinstimmt.
Gruß :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr. |