WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wie wird man Nachrichtentechniker? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=92490)

Miguel 28.03.2003 10:52

Wie wird man Nachrichtentechniker?

Hallo Leute!

Ich hab eine ungewöhnliche Frage für ein Computerforum aber vielleicht kann mir wer helfen!

Ich möchte mich mittelfristig beruflich verändern. Deshalb hab ich auf der AMS Homepage den Berufskompass absolviert. Das Topergebníss lautet Nachrichtentechniker. Nach Betrachtung dieses Berufsbildes erscheint mir das gut nur ...

...Wie wird man Nachrichtentechniker?

Gibt es da eine Abendschule (wäre mir am liebsten weil finanziell am sichersten)

eine Lehre?

ein Colleg?

Kann mir wer eínen Tipp geben?

Tamarah 28.03.2003 11:08

Bei der Post kann man auf jeden Fall eine Lehre als Nachrichtentechniker absolvieren.
Außerdem gibt es HTLs für Elektro- und Nachrichtentechnik, ob die auch als Abendkurse verfügbar sind, weiß ich leider nicht.
Informier dich doch einfach mal im Internet. Die meisten Schulen sind dort ja schon vertreten. ;)

Theoden 28.03.2003 13:28

Eine HTL mit Abendschule suchen und Elektronik:Nachrichtentechnik anfangen(grundsätzlich identisch mit einer normalen HTL Ausbildung, inklusive Matura).

Oder wenn du schon Matura hast auf eine Fachhochschule gehen.

Miguel 28.03.2003 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Theoden

Oder wenn du schon Matura hast auf eine Fachhochschule gehen.

Und diese Fachhochschule, gibt´s die auch als Abendschule?

Stona 28.03.2003 14:42

ja gibts auch als abendstudiengänge, dauren meist 3 jahre statt den normalen 4 jahren, die eine Tagesform-FH dauert.

mike 28.03.2003 14:50

Ich will dich nicht davon abhalten, ganz im Gegenteil. Aber dir sollte klar sein, dass die Variante mit Abendschule sehr tough ist. Tagsüber arbeiten, am Abend in die Schule und am Samstag ev. noch labor oder sonstiges und dann noch büffeln. Vergiss also für die drei Jahre dein Privatleben.

Aber es zahlt sich auf jedenfall aus. Musst eben durchbeissen und vor allem das mit der Partnerin (Frau) abklären.

Ein Freund von mir hat das gemacht und das hat sehr an der Beziehung gezehrt. Aber die zwei (er) habens dann doch durchgezogen.

Miguel 28.03.2003 14:51

Danke!

2 Fragen hab ich noch:

.) Braucht man einschlägige Vorkenntnisse?

.) Ich wohne in der Umgebung von St.Pölten. Wo ist die nächste Fachhochschule mit diesem Lehrgang?

Miguel 28.03.2003 14:54

@mike: Danke für die Warnung. Aber auf Ewig möchte ich meinen jetzigen Beruf nicht ausüben und deshalb wird es sowieso schon höchste Zeit etwas zu unternehmen. Das mit dem Privatleben wird sicher hart.

pc.net 28.03.2003 15:23

@mike
ganz soooo schlimm wars bei mir nicht ... aber an den kräften hats schon ordentlich gezehrt ... und den nächsten abendschul-besuch hab ich dann abgebrochen :rolleyes:

@Miguel
hast du auch kinder, oder 'nur' eine partnerin? weil wenn keine kinder vorhanden sind, wärs vielleicht interessant, wenn deine partnerin das auch mitmacht ;)

Miguel 28.03.2003 15:26

Kinder=false
Partnerin darin wahrscheinlich nicht interessiert
@pc.net: Welche Ausbildung hast Du als Abendschule absolviert?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr.