![]() |
Tastatur bzw. Netzwerk unter Debian
Wieder stehe ich vor 2 Problemen:
1.) Obwohl ich bei der Installation de für die deutsche Tastatur eingegeben habe, verwendet er die englische. 2.) Ich will mit meinem Laptop einer Domäne beitreten. IP samt Subnetmask sind schon konfiguriert, nur wo stelle ich den Domänennamen ein? Danke dh233 |
1) als root "dpkg-reconfigure xserver-xfree86" eingeben
2) domäne? wie etwa "rechner.domain.local" oder zb einer windows domäne? |
ad 1) Hab ich schon probiert, hat aber leider nicht funktioniert.
ad 2) Einer windows-domäne, damit ich über das Netzwerk ins Internet gehen kann. |
Hab jetzt herausgefunden, wie man auf der Konsole die deutsche Tastatur einstellt. Falls es jemanden interessiert:
loadkeys de mfg dh233 |
poste mal die datei /etc/X11/XF86Config-4
ehrlich gesagt kanns nur ein einstellungsfehler sein da es normalerweise problemlos geht. |
Zitat:
Sorry, du wurdest missverstanden, du wolltest die ganze Zeit die deutsche Tastatur auf der Konsole? Das geht mit: dpkg-reconfigure console-data Ciao, Steve |
@spunz:
Die /etc/X11/XF86Config-4 habe ich mir auch schon angesehen, da passt alles. Im xwindow war die Tastatureinstellung ja auch korrekt. @Lotussteve: Das war das Steinchen, das mir noch gefehlt hat. Mit loadkeys de war die Einstellung nämlich temporär, das heißt ich hab das nach jedem Neustart machen müssen. Jetzt funzt das auch so. Auf jeden Fall danke, danke, danke mfg dh233 |
Zitat:
|
Es funktioniert bereits. Es scheint so, als ob der falsche Gateway eingetragen war.
dh233 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr. |