![]() |
surfverhalten ueberwachen
hallo, nach laengerer zeit wieder mal eine frage von mir:
ich brauche eine software, die es mir ermoeglicht, das surfverhalten von diversen benutzern in einem netzwerk zu ueberwachen. die auswertung sollte fuer einen dau (einen geschaeftsfuehrer) moeglich sein :-) nun stellen sich folgende fragen: # fuer welche architekturen gibts sowas (client, server)? # fuer welche betriebssysteme gibts sowas (win, linux)? danke fuer die hilfe. |
wär interessant wie die verbindung ins internet aufgebaut wird.
aber mit ziemlicher sicherheit werdet ihr einen proxy-server haben, oder? und dort sind schon mal jede menge protokolle vorhanden sofern du das nicht deaktiviert hast. hast du dir die schon durchgesehen? sind die verwertbar? |
@kansas: dank fuer die rasche antwort.
das problem ist: ich hab die tatsaechliche struktur des kunden noch nicht evaluiert, sondern moechte mich vorab mal ueber die moeglichkeiten informieren. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der kunde momentan einen proxy betreibt. ich nehm mal an, dass 'nur' ein nt- oder exchange-server betrieben wird... ps: faellt mir grad so ein: kann ich einen proxy so einrichten, dass er die div. seitenaufrufe nur protokolliert, aber nichts cached? |
Re: surfverhalten ueberwachen
Zitat:
du weist aber schon, das solches tun ohne entsprechende betriebsvereinbarung illegal ist? für den fall das es eine solche nicht gibt, lass lieber die finger davon... |
@frazzz: diese problematik ist mir schon klar, werd das dem kunden auch mitteilen - diese dinge zu regeln ist allerdings natuerlich seine sache.
|
Ach, geben tut es genug ...
Ob Win oder Linux als Client im Netz mitlauscht, zwar etwas behindert durch Switches ... oder direkt auf diversen Firewalls, Proxies usw. - die Frage ist zu allgemein gestellt, um wirklich eine konkrete Antwort zu geben. |
@BOfH
geh verrat uns doch etwas, mich würde das nämlich auch interessieren :D Ich denke, wenn Du mehrere Clients überwachen willst, dann musst du dies am zentralen gateway/router nach außen tun. auf den clients könnte man vielleicht das programm www.trafmeter.com als service installiern und remote abfragen. damit kannst du sogar den traffic zu einzelnen ziel ip adressen mitloggen. am zentralen proxy zu stallieren, müsste eigentlich auch möglich sein :verwirrt: aber wie gesagt, mich würden auch HW und SW Lösungen interessieren |
ich werd auf jeden fall anfang naechster woche naeheres ueber die struktur berichten - vielleicht fallt ja dann der eine oder andere vorschlag :-)
|
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr. |