![]() |
Master Platte bootet nur wenn slave dranhängt
hi!
ich habe 2 western digital platten mit 80 GB und 8 Mb cache. die eine als master und system platte die andere als slave am gleichen controller. nun habe ich bemerkt das wenn ich die slave entferne ( ist im wechselrahmen ) die master nichht bootet , erst wenn ich sie auf cabel select jumpere bootet sie . mein freund hat auch die gleiche system platte und nur einen segate baracuda 4 mit 80 GB als slave und der hat das gleiche problem. weis einer woran es liegen kann. ich boote zwar vom raidkontroller aus aber da bei meinem freund das gleiche ist kann es daran ja wohl nicht liegen. thx richie |
Re: Master Platte bootet nur wenn slave dranhängt
Zitat:
guckst du hier: http://www.dove.co.nz/products/wd/wd800JB.htm aber wenn du die zweite öfters rausnimmst und mit cable-select (offenbar) keine problem hast: warum läßt du es nicht dabei? |
da wenn ich die erste platte auf cabelselect jumpere er mir die die 2 platte nicht erkennt!
|
Probier mal aus die 2. Platte auch auf Cable Select zu jumpern...
:rolleyes: Ist nur so eine Idee von mir :rolleyes: |
hab ich gemacht ohne erfolg.
|
bootet dein freund von normalen ide steckern am mainboard oder auch von nem raidstecker?
und probier das ganze bei dir mal aus wenn du von normalen ide controller weggehst.. |
Bei Seagateplatten gibts für die Master zwei unterschiedliche Jumperstellungen:
- Master (Drive is singel) - Master (Slave is present) Wenns bei WD analog ist, wirds wohl nicht so leicht gehen. Warum hängst die Platte nicht als Master auf den zweiten IDE Port und stellst im Bios aus automatische Erkennung? Dann sollte es egal sein ob die zweite Platte angeschlossen ist oder nicht. |
mein freund bootet vom normalen ide aus.
hab ich auch schon bei mir probiert ohne erfolg. |
@PowerPoldi
am anderen controler hängen manchmal andere platte wo ich daten rauf kopiere . und an ein cdrom will ich es net hängen ( zu langsam ) |
Also ich habe zwei Wechseleinschübe auf Port 0 und 1. Und jeder ist Master vom Kabel her. Und alle Wechselplatten sind auch auf Master gejumpert. Egal in welchen Einschub ich sie verwende.
Am Port 1 hängt noch das CD-LW als Slave dabei. Bemerke keine Geschwindigkeitsprobleme. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr. |