![]() |
Schreibzugriff auf fat32
Hi
Folgendes ist mein Problem. ich hab eine Dualbootkombination XP - Gentoo. Da ich (zb) mp3s auf beiden hören können will, sollen diese nicht auf meiner reiserfs partition sondern auf einer fat32 Partition liegen. fstab: /dev/hda8 /mnt/diverses vfat defaults,uid=1000,umask=000 0 0 jetzt habe ich auf manche verzeichnisse auf der fat partition write access und auf andere nicht. weiß jemand von euch was daran schuld ist? als root hab ich write access. witzig ist auch folgendes. stellts euch einen directory tree mit 2 unterverzeichnissen vor. auf oberste ebene kann ich schreiben - dann auf der nächsten ebene nimmer, und dann wieder. Bei anderen directory gehts auch durch alle ebenen durch |
kann es leider nicht testen deswegen nur 2 Tips:
rw und fat=32 als mount-option angeben. Will ja nicht Haare spalten, aber zum MP3 hören bräuchtest Du ja eh keinen Schreibzugriff, oder? :-) Ich verwende nur NTFS und da bei NTFS das Schreiben noch experimental ist, lasse ich es auch lieber. Ist das bei FAT nicht mehr experimental? |
warum kann ich dir leider nicht sagen, allerdings soviel schon, mit fat=32 wirdst du nicht viel Freude haben, die Zeile stimmt schon
siehe auch http://www.manpage.ch/faq/mount.html oder http://www.kefk.net/SelfLinux/html/Z...ufwerke03.html ganz stimmen dürfte deine Mount-Zeile nicht, aber kenne Linux zuwenig,dass ich das genau sagen könnte, bin mir aber sicher, dass Lotussteve und Konsorten dies aber ohne Probs beantworten können ;) |
Hallo!
Bei FAT ist es schon einige Jahre nicht mehr experimentell,ja ;) ... Ein gültiger Eintrag würde z.B. so aussehen: Code:
/dev/hdc1 /mnt/C vfat user,noauto 0 0和楽, Steve |
so, danke für die Postings, mittlerweile geht alles.
@Lotussteve: Deine Zeile war eine der ersten die ich probiert hatte. Hatte nicht funktioniert. Hier die Lösung: So schauts jetzt in der fstab aus: Code:
/dev/hda8 /mnt/diverses vfat uid=1000,gid=100,rw die Lösung war aber was anderes. ich habe auf der Fat Partition die richtigen Benutzerrechte für die Ordner vergeben müssen (auf die idee wär ich ja nie gekommen, das war dann eher schon eine verzweiflungstat). Wieso hat den das funktioniert? Fat kann ja keine Benutzerrechte vergeben... Aber wie gesagt, jetzt geht alles. Für Nachahmer: UID und GID ist für viele sicher eine andere. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:03 Uhr. |