WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Fluganweisungen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=92020)

EW-Commander 23.03.2003 10:54

Fluganweisungen

Hallo und Moin Moin!
In mehreren Flugberichten hab ich gelesen, das die Microsoft ATC
vorgaben zum Flug gibt(oder???)
Wenn ja, woher kennt sie die Strecke dann (bei mir klappt das nämlich nicht)????????
Chris

EW-Commander 23.03.2003 10:58

P.S. FSNavigator hab ich nicht

alexee on a B747 23.03.2003 11:56

Morgen Chris,

Also zuallererst wär zu sagen, dass die meisten ATC-Ansagen, die die Leute in ihren Berichten erwähnen, nur Wunschdenken sind (z.B. ein DirectTO, oder ein Flightlevelchange) sowas kann die FS2002-ATC nit, hoffentlich kanns die im FS2004.
Aber, es gibt die Möglichkeit sich von der ATC "guiden" zu lassen. Dazu must du einen IFR-Flugplan erstellen im MS-Flugplaner (FS Nav ist dazu nicht umbedingt notwendig). Dann erkennt das ATC deine Flugroute (im GPS als grüner Strich erkennbar) und du bekommst Radarvektoren für deine Route und wirst auf den Localizer geleitet. Eigentlich ganz bracuhbar, aber nicht das gelbe vom EI :D

EW-Commander 23.03.2003 12:51

Danke Alex!
Das mit den grünen Strich im GPS wusste ich zwar schon, aber das mit den guiden lassen ist mir neu!
Chris
P.S:der fs2004 soll ja wirklich flightlevel ändern können und im Notfall auch die destinations ändern(FXP3/03)

Watsi 24.03.2003 13:04

@Alex

Zitat:

sowas kann die FS2002-ATC nit, hoffentlich kanns die im FS2004.
Jupp, das klappt!

Gruß, Watsi

xtristarx 24.03.2003 14:01

hallo EW commander,
du musst aber bei der microsoft ATC mit allem rechnen. die ist vom ansatz ganz nett - nur manchmal könnte ich mich schwarzärgern. da wird einem im anflug schonmal der fp gecancelt, oder wegen nix zum go-around aufgefordert.
wat solls, man kann nicht alles haben.
benni

Watsi 24.03.2003 15:02

@Benni:
Ich finde, auch das entspricht irgendwie der Realität...
;)

Gruß, Watsi

xtristarx 24.03.2003 17:41

hehehe

alexee on a B747 25.03.2003 17:05

:lol: :lol:

Simfan 26.03.2003 13:06

Hallo!

Was vielleicht noch ganz wissenswert ist:
Die MS-ATC gibt dir keine Vektoren für den gesamten Flug, sondern nur vom Start bis zum Intercepten des ersten Airways, d.h. sie führt dich vom Start zur grünen Strecke im GPS. Solange du den Vektoren der ATC folgst, solltest du entweder per Hand fliegen oder den HDG Mode des AP benutzen. Danach musst du die Strecke selbst abfliegen, bei den Stadardfliegern unrealistischerweise mit dem NAV/GPS-Selector auf GPS und beim AP im NAV Mode.
In der Realität geschieht das entweder mit dem FMC und dem LNAV-Mode oder in kleineren Flugzeugen mit den Navigationsinstrumenten VOR, ADF usw., manchmal auch GPS, man darf Zusatzgeräte wie das Garmin 295 aber nicht als einzige Navigationsquelle heranziehen sondern nur als graphische Referenz. (Wie man weiß, ist GPS ein US-System und wenn die Amis das wollen, können sie die Genauigkeit des Systems künstlich verringern.)
Wenn der Sinkflug beginnt, gibt dir die ATC wieder Anweisungen bezüglich Höhe und evtl. auch Kurs (d.h. du musst dich nicht selbst um den T/D "Top of Descent" kümmern, was unrealistisch ist, aber bequem. Dann führt sie dich sowohl vertikal wie auch lateral an den ILS-Pfad heran, du musst ihn nur mehr selbst einfangen.
Überlicherweise lässt dich die ATC den ILS-LOC in einem bequemen 30° Winkel anschneiden.
Um das ILS mit dem AP abfliegen und empfangen zu können, MUSS der NAV/GPS Selector wieder auf NAV gestellt werde.
Das wär's eigentlich.
Nicht vergessen: Bei der Transition Altitude den Höhenmesser auf Standard stellen, sonst wird der IFR-Flugplan wegen der (dem Luftdruck entsprechenden) falschen Höhe gecancelt.

mfg Thomas :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.