![]() |
Kondensatorbezeichnung?
Ich habe ein großes Problem:
Ich habe in einem Elektrogerät einen Kondensator gefunden, der kaputt ist (Er ist zersprungen), und möchte ihn ersetzen. Deshalb muss ich wissen, welchen Wert er hat. Er ist rot, ca. 17x7x3mm groß und die Ecken und Kanten sind abgerundet. Auf der Seite steht: 224K 250JS Ich vermute, dass es sich um einen MK - Kondensator handelt, der 250VDC aushält. Wer kann mir genaueres sagen? Bitte helft mir!!! |
Welches Gerät ist es denn? Hast ein Photo?
|
Wenn mich nicht alles täuscht, steht die Bezeichnung 224K für 220 000 pF = 220 µF. Ob 250JS wirklich für die Spannung von 250 V steht, weiß ich nicht (die Schule ist schon ewig her).
Mit Foto wäre es einfacher, eine Diagnose zu stellen. |
Es ist eine Art Dimmer. Sobald man die Lampe am Metallfuß angreift wird sie gedimmt. Foto hab ich leider auch kein.
Das Problem besteht darin, dass ich keinen falschen Kondensator einbauen will, da vielleicht gefährlich hohe Spannungen am Gehäuse auftreten könnten. Foto hab ich leider keins. (Meine Digitalcamera geht nicht mehr) |
220uF? Ich finde, dass das zuviel ist. 220nF wäre aufgrund seiner Größe schon eher denkbar.
|
Big Harry hat sich mit der 10'er Potenz vertan:
220 000 pF = 220 nF = 0,22µm |
DANKE!
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Einen 220nF Kondensator hab i sogar daheim (400V müssten genügen)! I werd des gleich ausprobieren. Falls es ned geht meld i mich wieder! Danke! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr. |