![]() |
80GB HDD und W98 ?
Hi!
versuche eine 80GB pladde mit w98 zu verwenden, die platte wird korrekt im bios mit allen 80GB erkannt. fdisk hat mir dann aber nur ~15GB gegeben(5 davon verwend ich für system, den rest in 2. partiotion).. jemand eine idee, wie ich am einfachsten den rest der platte "freischalte" ? müsste den rest noch formatieren auch.. wieviel erkennt w98 überhaupt ohne zusatztools? und welche zusatztools gibt es und wo? |
Verwend ein Partion Programm und erstell z.B 3x27 GB Partitionen oder so...
z.B. mit Partion Magic (von Power Quest), Partion Star (Freeware) oder http://www.ranish.com/part/ (Freeware !!!) ps: Füll bitte dein Profil aus (Motherboard, CPU, Ram,...) ps2: installier die Servie Pack für WIN98 (übrigens welches WIN98 hast du SE ?) ps3: Bios-Update kann nie schaden !!! |
danke für die tipps :)
mein profil stimmt schon so...das problem bezieht sich auf den PC eines freundes..ich würd niemals mehr W98 verwenden :) hab ihm W98SE installiert,ja.. also kann W98 nur 27gig auf einmal fassen? das is ja lame :) |
Nein denke 32 GB oder so :confused:
ps: habe selber eine 60 und 40 GB Platte und jede davon geteilt (1xWIN98SE, 1xWIN2000, 1xmp3, 1xVideo ( + ripp + brennen :D ) ps2: poste trotzdem die Hardware |
Hallo,
ich hatte heute das gleiche Problem. Mit Paragon Partition Manager konnte ich aber eine 80GB Fat32 Partition erstellen. Mit Partition Manager sollte das auch gehen. |
Sorry,
ich meinte natürlich mit Partition Magic sollte das auch gehen. |
kleiner Tipp ;): man sollte sein System nicht bis zur Instabilität ausnutzen.
d.h. z.B. wenn eine Anwendung min. 128 MB RAM verlangt es aber mit 96 MB (64+32) auch geht würde ich es nicht empfehlen. also kleine Partions erstellen auch bei NTFS die größer als ca. 30 GB sind... :p;) ps: außerdem müssen so gestrickte Lösungen mit irgendwelchen Tools nicht mit jeder Anwendung (Software) klar kommen Abhilfen: NON-Windoof :mad::cool::rolleyes: |
Ich habe mit Win98-Startdiskette eine 80 GB Festplatte Partitioniert und es hat ohne Probleme funktioniert.
Nur bei der 120 GB Festplatte gab es Probleme da nicht so viele Stellen angezeigt werden können. |
XFdisk würd ich auch wärmstens empfehlen (freeware):
http://www.mecronome.de/xfdisk/ |
unter 98se gibt es da normal keine probleme :rolleyes:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr. |