![]() |
Frage zu SCC
Hi zusammen!
Ich bin auf dem Gebiet Scenery Design ein absoluter Newbie und habe auch gleich die ersten Probleme mit SCC. Als Einstieg hab ich versucht ein VOR zu einem Flugplatz hinzuzufügen. Alles gut und schön, bis auf das das VOR nicht grafisch angezeigt wird. Dreh ich es am Nav ein höre ich den Morse-Code und eine Anzeige auf dem Nav1. Im Prinzip wird es also da, nur man sieht es nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Johannes |
Hallo Johannes,
mir ist nicht ganz klar, wo Du das VOR nicht siehst. Auf dem Arbeitsbildschirm ? Oder rechnest Du mit einem kleinen Gebäude in der Szenerie? Wenn Du das mal präzisieren könntest wäre vielleicht Hilfe möglich. Gruß Rolf |
Um in der Szenerie das VOR auch bildlich sehen zu können, musst du vermutlich erst mit EOD oder ähnlichem dein Vorbild-VOR als API-Objekt erstellen und plazieren.
Horst |
Hallo Horst,
das müßte man mal checken. Mir ist aufgefallen, daß in der Standardszenerie am Platz des VOR so ein kleines Gebäude steht. Vielleicht kann man das mit dem SCC aus der Objekt-Bibliothek platzieren. Mal warten, wo Johannes sein Problem hat. Gruß Rolf |
Hallo!
Ich sehe das VOR im Flusi nicht, im SCC hingegen schon, mit Frequenz und allem drum und dran. Wie schon gesagt, wenn ich die Freq eindrehe hab ich die Anzeige aufm Nav und höre den Morse-Code, sehe es aber eben nicht. Hoffe es ist genauer jetzt Johannes |
So Johannes,
ich hab das jetzt mal überprüft. Es gibt kein Gebäude. Sondern nur das, was Du auch hast. Also wenn Du unbedingt ein Gebäude haben willst, Horst hat den Weg gezeigt. Selber machen. Gruß Rolf |
Es stimmt zwar, das das funktionale Objekt VOR-Anlage und das visuelle Model einer VOR-Antenne zwei getrennte Dinge sind. Wenn man in SCC eine VOR-Anlage platziert, erscheint also nicht automatisch auch das dazu gehörigen Häuschen.
Aber: Mit SCC kann man sehr wohl das visuelle Modell einer standard VOR-Antenne platzieren. Es reicht, das passende Objekt aus den Bibliotheken von FS2002 auszuwählen. Die VOR-Antenne ist in der Library "SCENERY_FS_SCO.BGL" und heißt "SCO_Gen_VORsmall". Um dieses Objekt zu verwenden muss man natürlich mit LibAssistant in SCC ein Bibliotekverzeichnis (TXL-Datei) angelegt haben. So kann man auch auf die anderen Standardobjekten von FS2002 (NDB-, ILS, Radar- und Radio-Antennen, Kräne, Fahrzeuge, Schiffe und Gebäuden) greifen. |
Das war mir auch neu (ich habe mir den SCC gerade erst zugelegt). Aber wie ruft man den LibAssistant überhaupt auf? In der Hilfe finde ich zwar mehrere Hinweise dass man ihn aufrufen muss, aber nicht wie's geht.
Horst |
Um die Library-objekte von FS2002 zu verwenden, benötigt SCC eine Art Index-Datei, die TXL-Datei. Zuerst muss man sie also anlegen. Und so geht es:
1. Im Design-Modus wechseln, Menübefehl "Tools > LibAssistant" auswählen und das Library Assistant. 2. Library-BGL suchen. In FS2002 sind diese Bibliotheken im Verzeichnis FS2002\SCENEDB\GENERIC\. Es gibt mehrere BGL-Bibliotheken und für jede muss eine TXL-Datei angelegt werden. Es gibt eine für die Fahrzeuge, eine für allgemeine Objekte usw. Einige enthalten viele Objekte, einige nur ein paar. 3. Verzeichnis bestimmen, wo die TXL-Datei gespeichert werden muss. Der Ort ist eigentlich egal. Ich habe die Standardeintellung von SCC übernommen. 4. Wieder im Design Modus, auf die Schaltfläche mit dem kleinen LKW (Load Library Object/Lade Bibliothekobjekt) klicken und dann an der Stelle, wo man das Objekt haben will, noch Mal klicken. 5. Es öffnet sich ein Fenster. Mit den schaltflächen "Load GMAX based TXL" oder "Load other TXL" sucht man die gerade angelegte TXL-Datei. Im kleinen Fenster daneben kann man das gewünschte Objekt auswählen. Paremeter einstelle, fertig. Kleine Bemerkung: Aus irgend einem Grund ist hier das Kästchen "Auto rotate / automatisch Drehen" immer aktiviert. Das ist bei 2D Objekten (Menschen, Bäumen usw.) gut. Wenn aber auch Hangar immer automatisch die Frontseite dem Betrachter zeigen, ist das nicht so gut. |
Hallo Sergio!
Super jetzt gehts vielen Dank. Aber wie ist es jetzt wenn ich einen anderen Bodentyp einfügen will? (smooth surface z.B.), das wird auch nicht angezeigt? Vielleicht kannst du da ja auch helfen! Johannnes |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr. |