WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Wasserwirbel (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=91528)

jensxxl 17.03.2003 23:00

Wasserwirbel

Hallo Forum,

wie bekomme ich es eigentlich hin, dass beim Start und bei nassem Wetter hinter dem Flugzeug Wasser aufgewirbelt wird? Ähnliches Problem habe ich bei der Landung: Wie erhalte ich die typischen Staubwolken und "Quietschgeräusche" beim Kontakt der Räder mit der Landebahn?

Ach und wo ich einmal dabei bin:
Weiß jemand welcher Flughafen auf dem Startbildschirm abgebildet wurde?

D-MIKA 18.03.2003 01:41

Beim Start wird nix aufgewirbelt(ausser Heli), Wasser gibts auf der Runway nicht.
Aber bei der Landung sollte es zu sehen sein (sofern es in der aircraft.cfg steht)
Auch der Touchdownsound ist da drin. Gibt Freeware, da kann man es sogar aussen hören.

Dragon45 18.03.2003 08:10

Hi,

Zitat:

Gibt Freeware, da kann man es sogar aussen hören.
und wonach muss man da schauen? Würd mich mal interessieren wie sich das anhört!
Sind das diese "Environments"?

A3G

jensxxl 18.03.2003 10:11

Ok, bei der Landung habe ich es jetzt auch gesehen. Aber ich habe mal ein Video gesehen, das jemand hier aus dem Forum aufgenommen hat. Dabei wurde bei diesigem Wetter Wasser hinter dem Flugzeug aufgewirbelt.

Was die Freeware angeht mit der so etwas möglich ist, würde mich auch interessieren wo man sie bekommt. Ok, auf diversen FS-Seiten, aber ich meinte bspw. einen Dateinamen nach dem ich suchen kann.

Holger Franzen 18.03.2003 10:18

Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Wer sich das "Bad Weather" Video von Stefan Lorenz anschaut, der sieht eine startende B747 mit einer schönen Wasser(Gischt)schleppe, aus der sie dann aufsteigt und
davonfliegt :)

Es muss also irgendwie die Möglichkeit geben solche Wasserwolken beim Start zu erzeugen.

Dragon45 18.03.2003 10:55

Hi,

das mit dem T/D sound habe ich, allerdings bin auch nicht fündig geworden bezgl. dieser "Gischteffekte";)

Aber es muss anscheinend wirklich sowas geben. Das Video hat es nämlich tatsächlich gezeigt.
Bin mal gespannt ob jemand weiss, wo es zu finden ist! ;)

A3G

Holger Franzen 18.03.2003 11:05

Hi,
und wo stellt man das mit T/D Sound ein? :confused:

Auf die Hinweise bezgl der "Gischteffekte" bin ich auch sehr gespannt. Ist beim Spotten des AI Traffic auch sehr interessant. Ich hatte mich mal in Newark hingestellt und es ordentlich schütten lassen, aber meine AI Flieger hoben alle wie auf einer trockenden Rwy ab. :heul:

Dragon45 18.03.2003 11:11

Zitat:

und wo stellt man das mit T/D Sound ein?
Du musst es runterladen. Ich habe es von AVSIM.
Unter SUCHEN einfach touchdown eingegeben! Das erste war es direkt.

Runterladen und dann gemäß ReadMe "eingebaut".
Die Sound Datein in den Sound Folder und in einer fx Datei, mittels Copy&Paste, 2 Zeilen einfügen. Abspeichern und dann den T/D von aussen hören. Ist ne spielerei, mehr nicht, aber doch ganz "faxig";)

A3G

Holger Franzen 18.03.2003 11:43

Super danke, habe ich mir gezogen.

Werde ich mal einbauen. Jetzt brauchen wir nur noch die "Wasserwolken" beim Start klären :)

Dragon45 18.03.2003 11:54

biddeschön:D ;) :D ;)

A3G und viel Spass beim zuhören!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr.