WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Flugkarten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=91433)

HannesNF 17.03.2003 01:28

Flugkarten

Hallo............
kann mir jemand sagen, wie man zu Jeppesen-Karten kommt (ausgediente z.B.),ohne ein Schweinegeld dafür zu bezahlen?

Rainer Hofmann 17.03.2003 08:17

Hallo Hannes ,
willkommen im Forum ; für gutes Kartenmaterial musst Du halt schon etwas ausgeben oder einfach mal Piloten fragen (Flughäfen,Aeroclubs,Airlines,BFS usw.)Ist zwar mühselig aber zumindestens für VFR-Fliegerei ist meistens etwas dabei.Jeppesen Charts weltweit sollte man kaufen (auch wenn es nicht die Neuesten sind).Es gibt weltweites Kartenmaterial auf CD-ROM :)

CarstenB 17.03.2003 08:48

Moin und auch von mir ein "Willkommen im Forum"!

Möchtest Du Papierkarten haben, emphiehlt sich neben den obigen Vorschlägen auch ein Blick in "Suche / Biete" hier im Forum. Es werden dort häufig Karten für die Luftfahrt angeboten, auch wenn die nicht von der Firma Jepessen sind.

Alternativ kann durchaus auch ein guter Flugplaner wie der FSNavigator hilfreich sein - der kann zwar nicht ganz die Papierkarten ersetzen, doch hat dafür auch noch ein paar andere nette Funktionen.

BeatmasterAlex 17.03.2003 10:32

Moin, Hannes!

Auch von mir: Willkommen!
Viele Karten gibt es auch in elektronischer Form (zum Selberdrucken) im Netz. Z.B. unter www.clearanceunlimited.com oder auch auf den Seiten von www.IVAO.de .

Wenn Du bestimmte Airports suchst, kannst Du mir auch gerne ne email schicken, dann such ich Dir was raus ;-)

Liebe Grüsse,
Alex

ikoenig 17.03.2003 10:53

Hi!

Für Deutschland findest Du z.B. alle wichtigen Charts für alle Verkehrsflughäfen und auch Enroute Charts auf www.vacc-sag.org

Viele Grüße,
Ingo

HannesNF 17.03.2003 11:47

Danke.............

Hallo Leute!
Vielen Dank für eure Antworten auf mein Flugkarten - Problem!
Hätte nicht gedacht, daß so schnell (und gleich mehrere) Reaktionen kommen würden. Ich denke, ich bin erstmal beschäftigt:)
Ich bin hier zwar noch neu, aber als CFS 3 - Pilot schon (fast) ein alter Hase. Auf jeden Fall fühle ich mich jetzt schon hier im Forum gut aufgehoben.................

Hannes

Holly 20.03.2003 22:38

bei google den IACO Code eingeben führt auch sehr oft zu positiven Ergebnissen !

Eisbreaker 20.03.2003 22:51

check im Suche/Biete Forum mal DIESEN Beitrag. Da gibt's haufenweise Karten.
Ich habe mir gerade diverse Approach-Charts bestellt.
In diesem Fall sind das ausgediente Jeppesen-Charts von der Deutschen BA.
Alle in Top Zustand und für 1€/Stück.
Kann ich nur empfehlen.

glideslope 26.03.2003 14:31

Hallo alle zusammen,

Ich habe vor kurzem einen kompletten Satz NEUER High Enroute charts von Europa - Effective November 2002 - bei ebay für 20 Euro erstanden.
Es sind etwa 15 Karten.
Ich wollte nur mal horchen, ist der Preis O.K.?

Das beste ist natürlich, wenn man gar nichts zahlen muss. Das dauert nur länger oder man braucht etwas Glück. Auf der Cebit in Hannover habe ich eine Stewardess der Eurowings kennengelernt. Die hat mir einen ganzen Stoss LOW Enroute Charts von Europa und einige APPR Charts besorgen können.

Bis bald, David

BeatmasterAlex 26.03.2003 14:50

Hi, David!

Das ist definitiv ein gutes Geschäft gewesen. Etwa 10 Euro kann man locker mal für eine einzige Enroute-Chart hinlegen ...

Viel Spass mit Deinen Karten :)

Alex

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:59 Uhr.