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pilot64 15.03.2003 19:06

PSS A3xx FMC
 
Hallo,

wie kann ich im PSS A3xx, wenn ich per FMS einen Flug durchführe, die vertikale Steuerung im FMS ändern.

Ich musste bei einem Flug wegen einem Gewitter den Flugplan ändern. Lateral war das kein Problem. Durch Direct To einen anderen Waypoint einfügen und um das Unwetter herumfliegen. Danach wieder auf den Flugpfad wie im FMS eingetragen weiterfliegen. Durch das "Ausweichmanöver" habe ich aber den BOD Point umflogen. Wie kann ich nun im FMS eine neue Höhe für den kommenden Waypoint einfügen ?
Im AP eine Höhe eingeben und Knopf drücken geht nicht. Das Flugzeug geht nicht in den Sinkflug. Klar, manuell gehts immer. Aber das müsste doch auch per FMS gehen, oder ? Aber wie ??

Gruss
Tobias:confused:

Max-2 15.03.2003 19:38

normalerweise geht das, indem du beim nächst möglichen waypoint eine speed und eine höhe eingibst. Wenn du dich aber komplett aus dem flugplan ausgeklinkt hast, dann gehts nimmer.

pilot64 15.03.2003 20:29

ich bin nicht komplett aus dem Flugplan ausgestiegen. Eine "direct to" Anweisung und später wieder auf den "alten" Pfad zurückgekehrt. Das hat auch prima geklappt.

Meinst Du bei den Eingaben die VERT REV Seite die mit den LSK R gewählt wird ? Und dort kann ich unter CLB SPD LIM die neue Höhe angeben ?

Ich glaub ich habs noch nicht ganz kapiert.

Gruss
Tobias

Rene3 15.03.2003 23:58

Hallo Tobias,

Zitat:

Im AP eine Höhe eingeben und Knopf drücken geht nicht.
Das wird wahrscheinlich so sein. Hab ich aber noch nicht probiert.

Die Höhendaten, die im Flugplan für jeden waypoint angegeben sind, entprechen dem ökonomisch optimalsten Sinkflug. Wenn du den eingebenen Flugplan per "dir to" verlässt (aus welchen Gründen auch immer), ist natürlich das ganze Sinkprofil für die Katz.

Es gibt für dein "Problem" zwei Möglichkeiten (neben dem manuellen Abfliegen):

1) Du möchtest einen neuen, optimalen Sinkflug errechnet kriegen.

In diesem Fall erstellst eine laterale Revision (dt. Handbuch S.69 ff) und damit einen zeitweiligen Flugplan, der aber erst per INSERT aktiviert wird! (diese lat Rev kannst du auch noch nach dem Befehl DIR TO erstellen) Nach der Aktivierung der lat Rev erhältst du ein neues Sinkprofil.

2) Du pfeiffst auf ein neues Sinkprofil (was ja in Realität sowieso meistens nicht abgeflogen werden kann, da der ATC dir die jeweiligen Flugflächen angibt).

In diesem Fall gibst du die gewünsche bzw. vom ATC geforderte Höhe in die FCU ein und ZIEHST (!) den ALT Knopf. Damit geht der Bus in den OPEN DESCENT über und sinkt mit Sollgeschwindigkeit und IDLE auf die von dir eingegebne Flugfläche. Der VS stellt sich dabei automatisch auf die dafür notwendige Sinkgeschwindigkeite ein.

Hoffe, dass das Prinzip etwas klarer geworden ist ;)

Gruß und ciao, René

pilot64 18.03.2003 21:30

Hallo Rene,

ich danke Dir. Deine Ausführung war klar und verständlich. Einen zeitweiligen Flugplan eingeben, das ist natürlich eine Möglichkeit.
Bis jetzt habe ich in der Tat immer den ALT Knopf gezogen. Ich dachte allerdings, das entspricht nicht der Realität. :p

Nochmal Danke !!
:)

Rene3 18.03.2003 21:36

Gerne geschehen!
ciao, René


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