WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Geilste Backuplösung ein DVD-Brenner?!? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=91103)

Kasperl 13.03.2003 20:10

Geilste Backuplösung ein DVD-Brenner?!?

Hi,

meine nächste HD ist hin: Weil mir meine erste 45GB gestorben war habe ich bei meinem Hauptrechner mit 120GB HD aus Vorsicht eine 60 GB HD nur für laufende Backups (der wichtigsten Daten) laufen gehabt. Nun ist diese Backup HD auch hin.

Jeder der schon mal Daten wegen eines HD-Defektes verloren hat weiß, wie unpackbar ätzend sowas ist (jeder der nicht, kauft sich lieber eine Grafikkarte um 500,- statt in Backuplösungen zu investieren, ich war genau so).

Meine Überlegung ist nun, einen DVD-Brenner (so ein Mulitnorm 4fach Ding von Sony), am besten extern, zu kaufen: Da könnte ich dann eben auch coole Filme auf DVD brennen, und beim Backup (oder Ghostfiles oder Datentausch) denke ich wäre es prakisch,m weil zu jedermann kann man heute schon DVDs mitnehmen (hat ja jeder eine DVD ROM) und Daten aufspielen, was mit Bändern oder ähnlichem nicht geht.

Haken aus meiner Sicht:

- glaube die Geräte sind noch nicht ausgereift, und in ein paar Monaten kommen bessere (stabiler, schneller)

- glaube der Preis wird bald drastisch fallen (oder viel bessere Geräte gleich viel kosten, s.o.)

- und in meinem Fall: bei 120GB HD und sagen wir 60GB "backup-werter" Daten, ist das auch nicht besonders sexy (zu viele DVDs)

Was ist Eure Meinung, Empfehlung, Lösung die Ihr verwendet, Probleme damit, ...??

Ciao!

Tarjan 13.03.2003 20:23

Raid 1 wenn´s die Daten Wert sind.

kikakater 13.03.2003 20:26

Ich würde Dir so gut es geht abraten, einen DVD Brenner zu kaufen.

Warte ab, bis folgende Merkmale verwirklicht sind:
  • Mount Rainier (=2k Blockgröße anstatt 64k Blockgröße alias Cluster)
  • DVD 8x Brenngeschwindigkeit
  • Serial ATA
  • DVD Audio durch den Brenner les- und schreibbar

Du darfst nicht vergessen, daß 1. die Einführungsphase für DVD, HDTV, Digicams, UMTS erfolgt und 2. daß Standards erst etabliert sein müssen, damit es Sinn macht, Geld für neue Geräte dieser Art auszugeben.

Kauf Dir einen Mt. Rainier fähigen CD-Brenner, damit bist Du wesentlich besser bedient, da die Kosten nicht so hoch sind und Du die DVD Probleme überdauern kannst.

spunz 13.03.2003 20:36

8x dvd => braucht keine sau => ob 7 oder 14 minuten ist ja wirklich egal.

seriel ata? damit fangst bei nicht mal 0,5% der rechner was an, daran wird sich nicht so schnell was ändern.

ein cdbrenner ist gerade mal für minimale backups geeigent, 700mb sind einfach zuwenig. selbst dvd-r hat heute seine grenzen da 80gb oder mehr schon in jeden standard pc stecken.

ich hab einen sony dru500, billiger backuppen kannst nicht (dvd-r rohling kostet ca 80cent)
der brenner funzt perfekt und verglichen mit derm ersten cd brenner den ich hatte gibts genau null probleme ;)

mit einem kombie brenner bist auf der sicheren seite, die geräte können nur noch billiger und schneller werden. der zukünftige standard kann dir damit egal sein da du damit beides brennen kannst.

==C6== 13.03.2003 21:32

(dvd-r rohling kostet ca 80cent)

WO :confused:

ich bekomm nichtmal ne normale 700 cd-rw unter 1,20€

spunz 13.03.2003 21:43

http://www.cdrohlinge.at/

du mußt halt größere mengen kaufen oder halt 50 um 1 euro.

==C6== 13.03.2003 22:16

jaklar wenn ich 20 merceds kaufe bekomme ich auch rabatt, dachte nur einzelstücke oder 10ner packs, da wären dann 80¢ en guter preis gewesen.:lol:
aber danke für den LINK schon gespeichert

kikakater 13.03.2003 22:24

Komisch warum kommt mir das verfrüht vor ?

Warum eine DVD-R, wenn schon dann eine DVD+RW, und wie schaut es mit DVD Audio aus, wird das von den Brennern unterstützt ? Daß SATA kein Thema ist, glaube ich nicht. Wie gesagt, ein Kauf jetzt, ist ein Schnellschuß, der rein gar nichts bringt.

spunz 14.03.2003 11:21

bis sata sich verbreitet wirds wohl die ersten blue ray brenner geben, dann sagst wohl "wartet auf blueray" ;)

wozu dvd+r(w)? eine dvd-r oder dvd-rw ist billiger und geht in mehr player. wozu dvd-audio, gibst schon soviele? glaubst der heimuser mit mp3 sammlung hat damit bessere qualität ;)

Tarjan 14.03.2003 12:56

SATA ist aber zu ATA kompatibel, sprich mit dem entsprechenden Adapterkabel kannst ATA an SATA und umgekehrt anschließen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.