![]() |
NTFS für Spiele geeignet?
Hallo miteinander! :)
Ich verwende Windows XP und würde gerne wissen, ob es bei NTFS Probleme bei Spielen (auch ältere) gibt, bzw. geben kann. Derzeit habe ich meine 2. HD auf FAT32 formatiert und denke daran auf NTFS zu konvertieren. Nur möchte ich sicher sein, dass ich dann auch meine derzeit installierten Spiele noch funktionieren. Schöne Grüße Martin |
Habe ich noch nie gehört / gelesen, dass es damit Probleme geben kann (dass die Kompabilität vom Dateisýstem abhängt). Meine Tochter hat jedenfalls Win XP mit NTFS für ihre Spiele.
|
ntfs ist das dateisystem, einem spiel isses wurscht, was für ein dateisystem darunter liegt, das wird vom betriebssystem verwaltet und fürs spiel nicht relevant...
das einzige was passieren könnte, is, dass beim konvertieren daten verloren gehen, is mir aber noch nie untergekommen... wenn dir die daten extrem wichtig sind (=unwiederbringlich) mach vor dem konvertieren ein backup dieser daten und konvertier erst nachher.... ;) |
Was NTFS ist hast du ja nun gehört ;)
es gibt da noch FAT16, FAT32 und viele andere (für nicht WINDOOF-"USER") ps: Vielleicht meinst du NT :confused: (das würd ich nicht zum "spielen" empfehlen :( |
Ok, also was NTFS ist und das es noch FAT16 u. 32 gibt wusste ich auch schon...:D
Das dem Spiel das Dateisystem egal ist hab' ich ja somit bestätigt - was auch Zweck meines Postings war. Ich hörte da nämlich auch mal, dass die Performance unter NTFS bei Spielen schlechter sein soll. Somit werde ich dann wohl gänzlich auf NTFS umsteigen. Danke für euer Feedback. :) lg Martin |
Meine Programme liegen auch alle auf einer NTFS Partition und ich hatte noch nie Probleme mit irgendeinen Game oder Anwendung.
Das Filesystem ist nur die Fileverwaltung und bestimmt daher wie auf die Files zugegriffen wird, nicht aber den Inhalt. |
Nochmals, wie schon oft erwähnt: Die Performance von NTFS ist bei großen Partitionen (über 2-4 GB) BESSER als jedes anderes Filesystem, da die Clusterverwaltung effektiver ist.
Außerdem ist NTFS gegenüber Datenverlust und Konsistenz um Häuser besser wie FAT, da es eine doppelte MFT hat. Nur bei kleinen Partitionen und wenn die CPU stark unterdimensioniert ist (also unter 600 MHZ) könnte FAT Geschwindigkeitsvorteile bieten. Einzige sinnvolle Verwendung des FAT Dateisystems: - Auslagerungsdatei für Windows (wenn auf eigener Swap-Platte und dort Partition mit max. 2 GB) - aus kompatibilitätsgründen, damit von anderen nicht XP/2000 Anwendungen auf Daten zugegriffen werden kann Ciao Oliver |
fat16 ist das schnellste dateisystem von ms allerdings auf 2 gb beschränkt.
|
Dafür verschwendet Fat16 auch am meisten Platz. Und 2GB Partitionen sind heutztage eher indiskutabel.
|
Naja, dann wäre es ja am besten, wenn man so wie ich eine eigene Partition mit 768MB für die Swap-Datei hat, diese auf FAT16 zu formatieren, oder?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:04 Uhr. |