![]() |
Rechner via Web-Interface rebooten...
Ich würde gerne meinen Rechner via Web-Interface über einen Link/Button rebooten oder herunterfahren. Gut, der Link funktioniert und zeigt auf ein Perl-Script, aber dann, aber dann....
Der Apache-User darf weder shutdown noch halt ausführen... Wie löse ich das ganze elegant? Danke, mfg |
Re: Rechner via Web-Interface rebooten...
Zitat:
man sudo man visudoers Den Apache-User eintragen daß er ohne Passwort shutdown durchführen kann.....wie sicher das aber ist..... Ciao, Steve |
Re: Re: Rechner via Web-Interface rebooten...
Zitat:
|
Re: Rechner via Web-Interface rebooten...
Zitat:
Code:
ssh root@RECHERNAME shutdown -h now |
als erstes legst du in dein root directory deines webservers eine datei mit den namen index.php
in dieser datei sollte das stehen: <html><head><title>Juhu ich fahre meinen eigenen Server gleich runter ;-)</title></head> <body> <?php if (isset($Absenden)) { echo "ssh -l root localhost shutdown -r now"; } else { echo "$Absenden"; } echo "Klick auf den Button und dein Server faehrt runter "; echo "<form $PHP_SELF><input type='submit' name='shutdown' value='Absenden'></form>"; ?> Viel Spass</body></html> danach editierst du die datei /etc/php.ini und aenderst die zeile register_globals = Off auf register_globals = On danach musst du in deiner httpd.conf erlauben das der browser .php dateien liest und auch als index datei erlaubt. danach den apache neu laden und auf http://localhost siehst du dann z.b schon die webseite mit einen button. wenn du auf ihn draufklickst wird noch nichts passieren. warum? weil du als erstes den user wwwrun erlauben musst das er ein ssh ohne passwort als root auf deinen rechner machen darf. falls es fuer dich leichter ist kannst du auch ein sudo -c shutdown -r now machen. nur musst du dann sudo so konfigurieren dass der befehl ohne passwort eingabe funktioniert. Gruss Ruediger |
Danke für die zahlreichen Vorschläge, der mit sudo erscheint mir doch am einfachsten bzw. "saubersten" (ist nur für's LAN...).
Nur leider funkt das sudo nicht so wie ich will... Code:
apache localhost=/sbin/_testDann noch ein TestScript in Perl (Linuz: nix PHP ;)): Code:
echo "Context-Type: text/html\n\n";Habt ihr Ideen? |
Doofe Antwort bitte nicht schlagen :)
Zu Beginn? #!/bin/sh oder perl /pfad/zur/datei und Dateirechte richtig gesetzt. Sloter |
Zitat:
Weil die Test-Texte gibt das Script ja aus... nur der Befehl "sudo /sbin/_test" funkt nicht :( |
Zitat:
Und in der /etc/sudoers steht drinnen daß er das ohne Passwort machen darf? Ciao, Steve |
Dank der Hilfe von Steve habe auch ich die richtigen Einstellungen für visudoers gefunden...
Mein Server fährt jetzt auf Klick runter!!! mfg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr. |