![]() |
HILFE!!! BITTE BITTE BITTE!
hi leute,
ich weiß, dass das hier wahrscheinlich nicht hierher gehört. aber bis jetzt wurde mir von welchen von euch immer geholfen. deswegen bin ich äußerst zuversichtlich. ;-) nunja mein problem: mein kleiner bruder hatte letztens geburtstag und ist gerade mit meinen eltern im skiurlaub. ich habe versprochen ihm seine neue 40gb festplatte in seinen 166MHz rechner einzubauen. ich hab also die platte gekauft und dazu gleich einen controller, weil das sonst angeblich nicht geht... ich weiß jetzt aber nicht wie ich das ding einbauen muss usw. ich meine ich kann eine normale festplatte einbauen. aber nicht so eine mit nem PCI-controller... und da ich morgen für eine woche nach england fahre kann ich den pc auch nicht zum reparatur service geben... ich hoffe ich verlange nicht zu viel und es weiß jemand rat! bis dann und danke im vorraus. nicolas. |
Hi!
Also ich denke mal den PCI - COntroller in einen PCI Steckplatz geben und dann die Festplatte daran anschließen. Darauf achten, dass alles eingesteckt ist (Strom,etc) und dann normal booten. mfg mausbull |
Handelt es sich um einen SCSI Controller bzw. eine SCSI Platte? Dann muß der Controller meist installiert werden - für eine "normale" IDE Platte braucht man keinen Controller (mal von RAID abgesehen).
"Wann besteht wieder Hoffnung für die Welt?" "Wenn die Witwe von Bush auf Powell's Beerdigung die Witwe von Rumsfeld fragt, wer Mrs. Rice erschossen hat." |
Zitat:
|
Moin
Die Hdd muss bei "alten" Bios versionen manuell konfiguriert werden,d.h. es müssen grösse,zylinder usw. per Hand ins Bios eingegeben werden,da kein "autodetekt" vorhanden ist. Einige Hersteller geben diese Daten (aufkleber auf der hdd) noch an. Ein extra Controller ist nur für die "angleichung" des Modus zuständig.(dma 66 /udma 100 /ata 133 z.B. ) Nach (manueller) Erkennung im Bios wird die hdd wie gehabt mit fdisk und format c fürs setup vorbereitet. |
Hi!
@Netter_Zwerg Na, Du bist ja nen Komiker;) "und dazu gleich einen controller, weil das sonst angeblich nicht geht" - was denn für einen Controller, was für eine Festplatte von welchem Hersteller an was für einem Board? Unter Umständen tut`s bei Deinem Problem auch ne Softwarelösung wie z.B. "Ez-Drive". Ciao |
Zitat:
|
Hallo Meatwater,
vielleicht bist Du es doch schon, merkst es aber zu Deinem Glück nicht! :p Besser ist, man merkt es nicht ! Happy whatever Arry |
hi,
vielen dank fuer die ganzen replies. tut mir leid, dass ich erst jetzt schreibe aber ich bin jetzt erst in england angekommen.. ich habe es jetzt auch (mit eurer hilfe) hinbekommen. ich habe anfangs einfach nur vergessen fdisk zu benutzen... danke nochmal! nico. |
Hi!
Armer Kerl;) Über sowas sollte man wirklich nicht stolpern - aber da war doch was mit den Pferden vor der Apotheke;) Ciao |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr. |