WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Soundkarte, DMA, usw. unter Debian (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=91019)

1st Baseman 12.03.2003 22:25

Soundkarte, DMA, usw. unter Debian

Hi!

Habe kürzlich Debian Woody installiert und bin bis jetzt ziemlich begeistert! Nach anfänglichen Problemen funktioniert jetzt (dank hilfsbereiter WCM-Forumsmitglieder :)) alles gut. Ich konnte sogar völlig problemlos KDE 3.1 installieren! :)

Ein paar Sachen funktionieren allerdings noch nicht, wie sie sollen:

1.) Sound:
Ich verwende eine Soundblaster 5.1 Karte. In der Konsole lassen sich .wav Files abspielen. Unter X funktioniert das leider nicht. Beim Start von KDE wird eine Fehlermeldung ausgegeben (/dev/dsp nicht vorhanden). Ich habe, glaub ich, alle notwendigen Kernel-Module (Sound, Soundcore, ac97_codec, emu10k1) installiert.

2.) DMA Modus:
Ist laut hdparm nicht aktiviert. Wie kann ich bei jedem Systemstart automatisch den DMA Modus für sämtliche Laufwerke aktivieren?

3.) Deutsche Sprachunterstützung für KDE:
Gibt es ein Paket, womit man die Sprache in KDE 3.1 auf Deutsch ändern kann?

4.) apt/dpkg:
Wie man mit apt-gt Pakete installiert, habe ich inzwischen einigermaßen verstanden. Wie geht man aber am besten vor, wenn man ein einzelnes .deb Paket installieren will. Ich habe mir für SIM (ICQ Client) das Debian-Paket runtergeladen, aber weiß nicht, wie ich es installieren soll. Wenn ich es im KDE Paket Manager installieren will, kommen einige Fehlermeldungen, weil abhängige Pakete nicht installiert sind.

So, ich glaub das war's im wesentlichen. Würde mich über hilfreiche Postings sehr freuen, Danke im vorraus! :)

Philipp 12.03.2003 22:47

Zu 1.) Gebe als Root folgendes ein:

adduser username audio (wobei du username durch deinen Usernamen ersetzt)

Zu 3.) Du brauch folgendes Paket:
http://devel-home.kde.org/~nolden/kd...woody2_all.deb

Sobald das Installiert ist, kannst du auf Deutsch umschalten.

Zu 4.) dpkg -i paketname.deb sollte funktionieren :)

1st Baseman 12.03.2003 23:08

Das Soundproblem ist gelöst, und KDE spricht jetzt deutsch - paßt! :) Vielen Dank!

Im KDE 3.1 wird ja bei jeder kleinsten Aktion ein Sound abgespielt! :eek: Da werd ich vielleicht ein paar deaktivieren, könnte auf die Dauet ein bißl nervig werden...

Bleibt noch das DMA Problem. Sobald nämlich auf Festplatte oder CD zugegriffen wird, verlangsamt sich das ganze System merklich, dh der Mauszeiger fängt zu ruckeln an usw.

Auch hat zwar dpkg -i für das KDE-Deutsch-Paket funktioniert, meinen SIM konnte ich damit aber leider nicht installieren, genauer gesagt läßt sich das Programm nach der Installation nicht starten:

Code:

dpkg: dependency problems prevent configuration of sim:
 sim depends on libc6 (>= 2.3.1-1); however:
  Version of libc6 on system is 2.2.5-11.2.
 sim depends on libdcop4 (>= 4:3.1.0+rc5+kl); however:
  Package libdcop4 is not installed.
 sim depends on libkabc1 (>= 4:3.1.0+rc5+kl); however:
  Package libkabc1 is not installed.
 sim depends on libkdecore4 (>= 4:3.1.0+rc5+kl); however:
  Package libkdecore4 is not installed.
 sim depends on libkdefx4 (>= 4:3.1.0+rc5+kl); however:
  Package libkdefx4 is not installed.
 sim depends on libkdesu4 (>= 4:3.1.0+rc5+kl); however:
  Package libkdesu4 is not installed.
 sim depends on libkdeui4 (>= 4:3.1.0+rc5+kl); however:
  Package libkdeui4 is not installed.
 sim depends on libkio4 (>= 4:3.1.0+rc5+kl); however:
  Package libkio4 is not installed.
 sim depends on libkspell4 (>= 4:3.1.0+rc5+kl); however:
  Package libkspell4 is not installed.
 sim depends on libpng12-0; however:
  Package libpng12-0 is not installed.
 sim depends on libstdc++2.10-glibc2.2 (>= 1:2.95.4-15); however:
  Version of libstdc++2.10-glibc2.2 on system is 1:2.95.4-11woody1.
 sim depends on libvcard0 (>= 4:3.1.0+rc5+kl); however:
  Package libvcard0 is not installed.
dpkg: error processing sim (--install):
 dependency problems - leaving unconfigured
Errors were encountered while processing:
 sim
RESULT=1

Gibt's da nicht vielleicht eine Möglichkeit, so wie mit apt-get install auch gleich alle benötigten Pakete zu installieren?

Philipp 12.03.2003 23:18

Zitat:

Original geschrieben von 1st Baseman
sim depends on libc6 (>= 2.3.1-1); however:
Version of libc6 on system is 2.2.5-11.2.

Dürfte für SID (unstable) sein. Was ist das überhaupt für ein Paket?

Für KDE gibt es ein Paket KSIM:
http://devel-home.kde.org/~nolden/kd...oody2_i386.deb

1st Baseman 12.03.2003 23:35

SIM - Simple Instant Messenger. Ich habe unter Mandrake mehrere ICQ-Clients ausprobiert, und dieser hat mir mit Abstand am besten gefallen... Vor allem, weil er ins Panel integriert werden kann.

KSim scheint leider was anderes zu sein:

Zitat:

Description: System information monitor
KSim is a plugin-based system information monitor.

santi 12.03.2003 23:39

Hi Baseman,
zu Pkt. 2):
füge in der Datei "/etc/init.d/bootmisc.sh" die Einträge für hdparm hinzu.
Bei mir sieht es dann zB. so aus:

....
....
#
# DMA beim Start aktivieren
#
hdparm -c1 -d1 -k1 /dev/hda
hdparm -c1 -d1 -k1 /dev/hdc
#
# Ende des neuen DMA - Eintrages
#
# Save kernel messages in /var/log/dmesg
#
dmesg -s 65536 > /var/log/dmesg

: exit 0

Der Eintrag für hda wird bei Dir ähnlich sein, hdc ist mein DVD/CD-Brenner.

ABER, teste vorher erst mal ob die Laufwerke mit dma keine Probleme haben.
Mit hdparm -i /dev/hda siehst Du welche Modi die Laufwerke unterstützen, der Modi mit dem * würde verwendet werden wenn dma eingeschaltet ist. Mit hdparm -d /dev/hda siehst Du ob dma eingeschaltet ist und mit hdparm -d1 /dev/hda aktivierst Du dann dma.

Gruß
santi

Philipp 12.03.2003 23:49

Zitat:

SIM - Simple Instant Messenger. Ich habe unter Mandrake mehrere ICQ-Clients ausprobiert, und dieser hat mir mit Abstand am besten gefallen... Vor allem, weil er ins Panel integriert werden kann.

Nein, dürfte es nur als SID Version geben. Du könntest aber die Sourcen herunterladen und das ganze selber kompilieren.

1st Baseman 13.03.2003 03:22

@Santi: Danke! Jetzt funktioniert auch der DMA Modus. :)

@Philipp: Wenn ich den Source-Code selbst kompilieren möchte, muß ich aber zuerst den C Compiler installieren, oder? Und fehlt dann das selbst kompiliert Programm nicht in der Paketdatenbank? Ich hab glaub ich mal irgendwo gelesen, daß man der Debian Paketverwaltung sogar mitteilen kann, wenn man selbst Programme kompiliert...:confused:

edit: Habe mit tasksel C, C++ usw. installiert, den Source von SIM runtergeladen und ./configure ausgeführt.
Fehlermeldung:
Zitat:

checking for Qt... configure: error: Qt (>= Qt 3.0.2) (headers and libraries) not found. Please check your installation!

Philipp 13.03.2003 12:22

Zitat:

checking for Qt... configure: error: Qt (>= Qt 3.0.2) (headers and libraries) not found. Please check your installation!
Du brauchst sehr wahrscheinlich dieses Paket:
http://packages.debian.org/stable/devel/libqt3-dev.html

1st Baseman 13.03.2003 13:38

Das scheint etwas komplizierter zu sein... Auf debianforum.de hat jemand das gleiche Problem (bin zufällig auf den Thread gestoßen) und bis jetzt auch noch nicht lösen können.

Ich hab halt einstweilen Kopete installiert, prinzipiell auch ok, nur leider stürzt der des öfteren ab.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:03 Uhr.