![]() |
Gericom Notebook + Windows XP
hab ein 3 monate altes Gericom Notebook (Supersonic Force 2, Pentium 4, 512MB DDR)
..will jetzt nicht hoeren von wegen "selber schuld" - ich habs gebraucht gekauft. ich hab winxp komplett neu aufgesetzt (partition geloescht, formatiert, installiert). wenn das notebook etwa laenger in betrieb ist (30 min reichen schon), haengt sich windows xp beim booten IMMER an der selben stelle auf. windows logo erscheint, die balken laufen auch munter weiter, aber kein festplattenzugriff - das ganze ding steht. auch wenn ich 100x reboote - nix geht mehr. selbiges mit windows xp home/pro und windows 2000. immer beim NUR booten, immer an der selben stelle. das notebook ist weder umgebaut noch aufgeruestet - es ist so wie es aus dem laden kam. was kann das nur sein??? hat irgendwer das selbe problem? ist das ein windows bug? ich weiss echt nicht mehr weiter :heul: |
ich hab keins gericom notebook und ich will auch nicht blöd herumreden da ...
aber das ganze ist mit sicherheit kein windows bug. irgendwas an deinem notebook ist defekt. und ich denke, es ist der RAM. ansonsten ist es ein gericom bug :D (sorry für das kommentar, aber es stimmt einfach) |
Der Bug ist nicht von Microsoft sondern von Gericom. ;)
Ich würde auf Ram oder die Temperatur tippen. |
Sch.... Gericom
Also, ich hab auch Probleme mit so nem Ding.
Es ist ein altes "Meisterstück" (Gott sei Dank geschenkt)und nach Umstellen der Boot- Reihenfolge im BIOS (CD-Fdd-Hdd) zum Installieren von XP kommt das Ding bei einem Neustart oder Warmstart nur bis zur folgenden Meldung: Initializing Boot CD-Rom und hängt dann komplett. Umstellen der Bootreihenfolge in allen Variationen hilft nichts, auch default-Werte gehen nicht. Wenn ich das Gerät komplett ausschalte, bootet es nach dieser Meldung ganz normal weiter. Vielleicht ist jemandem schon so was untergekommen und kann mir helfen, sonst schmeiss ich das Ding nämlich bald aus dem Fenster. @stony: ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich mich bei dir angehängt habe, aber so können die Gericom- Spezialisten:) gleich zwei Probleme auf einmal lösen. |
vielleicht hilfts ja auch ein neues bios drüberzuflashen.
dann wirds aber mit der garantie böse ausschaun :-( |
re:
BIOS flashen ist gar nicht so einfach, das ding ist baujahr 99 und ich hab überhaupt keine unterlagen mehr darüber, ich denke es ist baureihe 11ooP aber nicht mal das ist sicher. auf dem book sind leider keine bezeichnungen mehr sichtbar, weiß deshalb nicht, welches modell.auch die fa systemsoft corp. von der anscheinend das bios stammt find ich nicht. hab mir zwar von gericom ein bios-update heruntergeladen, trau mich aber nicht so recht drüber, so lang ich nicht weiß, ob's auch passt:( das ding läuft bis auf diese macke ja auch recht gut mit XP und ich würd's auch gern weiter benutzen - einem geschenkten gaul schaut man ja nicht ins maul. bleibt mir wohl nichts übrig, als zur fa. gericom betteln zu gehen:heul:
|
Bei meinem Gericom (Webboy) habe ich glaub ich ein verwandtes Phänomen: Das BIOS ist nicht vollständig ACPI-kompatibel, was bedeutet ich kann 2000 oder XP nur funktionsfähig installieren indem ich während "Setup untersucht die blabla" ganz am Anfang der Installation F5 drücke und dann kommt dieser Bildschirm mit Standard-PC, den nehm ich, dann gehts. Schau einmal nach was XP zu ACPI zu sagen hat...
|
Re: Gericom Notebook + Windows XP
Zitat:
memtest schon gefahren ? http://www.memtest86.com da der p4 bei überhitzung nur bremst aber eher nicht abstürzt, könnte es auch eine überhitzung der grafikkarte sein. das kann man nicht so leicht beheben, besonders bei einem notebook. hast du da eine recovery-cd dazu gekriegt ? eine rechnung auch dazu ? wenn ja, hau mal das standard-image drauf. wenns damit noch immer nicht geht -> sofort den gerid... support kontaktieren. das wird ein langer leidensweig, befürchte ich für dich. denn mit einmal reparieren ist es oft noch lange nicht getan, wie man hier schon öfters lesen konnte. |
HAHA... Gericom Support kontaktieren?
Viel Spass dabei... ich dachte immer Das Gericom so Scheisse ist ist nur ein Gerücht, aber seitdem ich mich da selbst mit so einem Ding plage wurde ich eines besseren belehrt. Ausser das sie dir mitteilen das der Anruf 2.20€/min kostet passiert gar nix (ist dann nämlich gleich wieder besetzt) und auf der HP gibts nichtmal eine e-mail adr.!!!! Also Gericom ist wirklich der Goldadler unter den Produzenten mfg, taifun |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr. |