![]() |
EDV-Dienstleistung - wie viel verlangen?
wieviel kann man für eine weiderkehrende EDV-dienstleistung pro stunde verlangen?
tätigkeiten: *) system- & netzwerk-administration *) userunterstützung bei problemen *) hardware- & software-installation |
Wenn dies eine monatliche wiederkehrende Tätigkeit ist (also Wartung des Netzwerkes), dann würde ich eine Pauschale verlangen. Dazu schätzt vorher die benötigten Stunden/Monat und kalkulierst. Dies verkauft sich besser (all in one Wartung).
Und wenn das Netzwerk von Haus aus gut eingerichtet ist, dann brauchst nicht viel Zeit für die Wartung und gewinnst. Grundsätzlich werden Stundensätze wie folgt verrechnet: Netzwerk Wartung EUR 90-120/Std. PC Wartung 50-70 EUR Std. dazu kommen noch Vorort-Zuschläge (Anfahrt, etc.) alle Preise excl. Ciao Oliver |
Bin auch der Meinung was den Servicevertrag angeht!
Und die Stundensätze die Oli genannt hat sind absolut realistisch! |
ich bekomm beim zid auf der uni gute 10€ / h - u.a. auch dafür dass ich den pc von irgendjemanden warte bzw neuaufsetze und und und . . .
bei der freundin ist es kostenlos ;) |
@oli - ist das inkl umsatzsteuer und sowas oder kommt da noch was dazu? - und machst du sowas bzw sind deine daten korrekt (will da nix anzweifeln ;) - is net wenig ) - und wie siehts zb aus wenn man eine ganze firma kleinerer größe (zb steuerberatungsbüro, mit gut 20 leuten sprich clients und server )verlangen - pauschal ?
mfg venkman |
um die €100,-/h beim netzwerk sind schon realistisch vor allem wegen der hohen verantwortung, nur wennst einen privatpc 3std lang neu installierst wird dir wohl niemand 300,- zahlen. Wennst einen privatpc einrichtest beachte auch das du auf ewig!!! mit blöden fragen gequält wirst, das solltest im preis schon brücksichtigen.
|
also es wird eine wiederkehrende tätigkeit mit einer pauschale für ca. 16 stunden/monat sein ...
ich muss aber selbst versteuern und sv-beiträge dafür zahlen ... |
würd sagen € 1500.-/monat exkl MwSt. wär ein fairer konkurenzfähiger preis.
|
Zitat:
Ich (habe) vor einiger Zeit einige Firmen betreut. Größenordnung war 10 Windows 2000 Clients, 1 W2000 Server, shared Internetzugang, Office Applikationen sowie ERP-System. Um den Kunden einen großen Anreiz für Serviceverträge zu bieten, habe ich es so gemacht (und das hat sich bewährt): All in One Support 4 Std. (2 telefonisch, 2 vor Ort) - hat alles zu o. a. Preis includiert, was EDV und Telefonie betraf (Support, Service, Installation, Beratung, Beschaffungssupport, etc.). Wurde pro Monat die Zeit überschritten, wurden zusätzliche Stundensätze verrechnet. Gab es einen Servicevertrag, waren die Stundensätze rabattiert (um den Anreiz für Serviceverträge zu erhöhen). Du kannst ja eine Staffel machen (abhängig von der Größe des Kunden): Servicevertrag small 4 Std. All in One (2 Stunden vor Ort / 2 Stunden telefon+Remote) Servicevertrag medium 8 Std. All in One (4 / 4) etc. Gibt es einen Servicevertrag, rabbatierst Du die zusätzichen Stunden um z. B. 20 % Ciao Oliver |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr. |